Balingen

Ärger im Jobcenter: Mann kettet sich an Pfeiler vor Landratsamt

22.12.2017

von Polizei

Für Aufsehen sorgte am Freitagmorgen ein 53 Jahre alter Mann im Foyer des Balinger Landratsamts. 

Aus Wut auf das Jobcenter, das der Ansicht des Mannes zufolge dessen Tochter ungerecht behandele, hatte er sich kurzerhand an einen Pfeiler gekettet. 

Angaben der Polizei zufolge wurde die Aktion von seiner Tochter gefilmt. Mitarbeiter des Landratsamts versuchten den Mann zu überzeugen, seine Aktion zu beenden. Auch Landrat Günther-Martin Pauli und die Leiterin des Kreissozialamts waren wohl in die Vermittlungsgespräche involviert. Allein, der Angekettete wollte seinen Platz nicht freiwillig räumen.

Ärger im Jobcenter: Mann kettet sich an Pfeiler vor Landratsamt

© Archiv

Dem Jobcenter galt der Protest des Mannes.

Den Mitarbeitern des Landratsamts blieb letztlich nichts anderes übrig, als die Polizei zu rufen. Die Beamten rückten wenig später an und „befreiten“ den 53-jährigen Protestierer mittels eines Bolzenschneiders. Die Angelegenheit nahm letztendlich ein friedliches Ende.

Nachdem Landrat Pauli ein Hausverbot gegen den Mann ausgesprochen hatte, verließen Vater und Tochter auf Anweisung der Polizei das Gebäude und dann auch das Gelände des Landratsamts ohne Widerstand.

Diesen Artikel teilen: