Hausen a.T., 19.12.2017

Es läuft nur ein Rinnsal durch Dusche

Der Architekt schlägt eine Neuinstallation aller Leitungen im Sanitärbereich der Gemeindehalle vor.

 

Wie Bürgermeister Heiko Lebherz in der jüngsten Gemeinderatssitzung erläuterte, wurde beim diesjährigen Vereinsgespräch von den Vereinen der Wunsch geäußert, die schlecht funktionierenden Duschen in der Gemeindehalle zu sanieren und die Küche aufzurüsten.

Bürgermeister Lebherz erläuterte, dass die Duschen in der Halle seit Jahren Probleme machen und dass alle bisherigen Anstrengungen, wie beispielsweise der Einbau einer Entkalkungsanlage sowie der Austausch der Armaturen nicht erfolgreich waren. Deshalb wurde Architekt Ralf Burghardt mit einer Bestandsaufnahme beauftragt. Der Planer erläuterte, dass die Duschfunktion durch veraltete Leitungen und Installationen sehr eingeschränkt sei. Es laufe kaum noch Wasser durch die Leitungen.

Im Zuge einer Sanierung, so Burghardt weiter, müsse die Gemeinde auch dem gesetzlich vorgeschriebenen Legionellenschutz gerecht werden.

Bei der Inspektion habe er im Dach der Halle ungedämmte Wasserleitungen vorgefunden und es sei ein großes Glück, dass die Halle bisher von einem Wasserschaden durch geplatzte Leitungen verschont geblieben sei.

Weiterhin stellten die Glasbausteine in den Duschen einen mangelhaften Wärmeschutz dar.

Burghardt schlug die Neuinstallation aller Leitungen und Installationen ab dem Heizraum vor. Dabei sollen die Leitungen im Deckenraum geführt werden und anschließend eine Abhängung der Decke vorgenommen werden. Die vorhandenen Duschplätze sollen auf jeweils drei Duschen reduziert werden. Der Einbau soll mittels Installationswänden erfolgen. Außerdem seien neue Fliesen und der Einbau neuer Fenster notwendig.

Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 25 909 Euro. Der Gemeinderat wird sich in der Januarsitzung ein Bild vor Ort machen und dann über die weiteren Schritte entscheiden.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter