Balingen

Drei alte Bekannte sind neu beim Bang Your Head dabei

19.12.2017

von Benno Schlagenhauf

Die Veranstalter haben drei weitere Bands für das Bang-Your-Head-Festival 2018 angekündigt. Mit Spotify-Playlist.

Das Bang Your Head findet im kommenden Jahr zum 20. Mal in Balingen statt – die ersten drei Ausgaben des Metalfestivals waren in Tübingen-Hirschau. Für die Jubiläumsauflage, die vom 12. bis 14. Juli 2018 stattfindet, haben die Veranstalter heute drei weitere Bands bestätigt, die allesamt bereits Bühnenerfahrung beim Bang Your Head gesammelt haben.

Drei alte Bekannte sind neu beim Bang Your Head dabei

© Benno Schlagenhauf (Archiv)

Die Primal-Fear-Gründungsmitglieder Bassist Mat Siner und Sänger Ralf Scheepers, stehen 20 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums noch immer gemeinsam auf der Bühne. 2018 spielen sie wieder einmal in Balingen.

  • Primal Fear: Nicht nur das Bang Your Head feiert im kommenden Jahr einen Geburtstag in Balingen, auch Primal Fear aus Esslingen schaut im kommenden Sommer auf ein 20-jähriges Jubiläum zurück, denn das Debütalbum der Band kam 1998 raus. Die Speed- und Powermetal-Band stand schon mehrmals in Balingen auf der Bühne – zuletzt 2015. Derzeit arbeitet die Band an einem neuen Album, dessen Songs auch beim Bang Your Head zu hören sein sollen.

Drei alte Bekannte sind neu beim Bang Your Head dabei

© Benno Schlagenhauf (Archiv)

Jackie Chambers (links) und Kim McAuliffe von Girlschool spielten zuletzt 2016 in Balingen.

  • Girlschool: Frauenpower ist bei Girlschool, die 2018 ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern, angesagt. Die britische Heavy-Metal-Band hat sich in der männerdominierten Metalwelt durchgesetzt und wird als „weibliches Pendant zu Motörhead“ bezeichnet. Auch sie spielen nicht zum ersten Mal in Balingen: Nach 2007 und 2016 sind sie im kommenden Jahr erneut beim Bang Your Head zu Gast.

Drei alte Bekannte sind neu beim Bang Your Head dabei

© Benno Schlagenhauf (Archiv)

Bühnenshow der Extreme: Monströse Verkleidungen und literweise Kunstblut gehören bei den Stuttgartern von Debauchery dazu.

  • Debauchery: Bei Debauchery wird am Kunstblut nicht gespart. 2016 spielte die Stuttgarter Death-Metal-Band zuletzt beim Bang-Your-Head-Festival – damals unter dem Titel „Debauchery VS. Blood God“. Unter dem musikalischen Ableger „Blood God“ widmet sich die 2003 gegründete Band mit Hard Rock und Heavy Metal neuen stilistischen Ufern. 2018 haben die Schwaben wiederum ein neues Projekt am Start: Unter dem Namen Balgeroth gibt's Debauchery-Klassiker – aber diesmal auf deutsch. 

Zuvor bereits bestätigt waren: Anthrax, Burning Witches, Hexx, Annihilator, Skeletonwitch, Reckless Love, Alestorm, Cloven Hoof, Alpha Tiger, Powerwolf, Primordial, God Dethroned, Tygers of Pan Tang, Mystic Prophecy, Exodus, Loudness, Eclipse, Amorphis, Amaranthe und Refuge. Außerdem steht mit Lordi bereits eine Band für die Warm-Up-Party am Vorabend des Bang-Your-Head-Festivals fest.

Die ZAK-Spotify-Playlist mit allen bisher bestätigten Bands

Diesen Artikel teilen: