Balingen

Mängel am Klinik-Brandschutz: Wie kann es dazu kommen?

19.12.2016

von Michael Würz

Pläne, die nicht mit der Realität übereinstimmen, zugestellte Fluchtwege: Als der Balinger Brandschutzexperte Johannes Frank im Januar 2013 im Balinger Krankenhaus behandelt wurde, fotografierte er bereits eklatante Brandschutzmängel in der Klinik. 

Der Brandschutzexperte kritisiert: Eine Werkstatt war seinerzeit im Plan als Patientenzimmer eingetragen, in der Klinik waren zudem fehlerhafte Fluchttüren eingebaut, Hydranten standen zu dicht am Gebäude. Seine Beobachtungen hatte er bereits 2013 dokumentiert und der Stadtverwaltung übergeben, die ihm zugesichert hatte, sich diesen Problemen anzunehmen. Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann bestätigte unserer Zeitung den Vorgang am Donnerstag – die Mängel, die Frank seinerzeit dokumentiert hatte, seien behoben worden. 

Diese Woche kam heraus: Es gibt erhebliche weitere Mängel, und zwar an den Brandschutzwänden, die in den kommenden Monaten behoben werden sollen. Doch wie kann es dazu überhaupt kommen? Johannes Frank hat als Sachverständiger häufig mit derlei Fällen zu tun und sagt im ZAK-Video: Ein Fachbauleiter für den Brandschutz, der speziell ausgebildet ist, müsse den Baufortschritt bei Projekten wie der Klinik kontinuierlich im Auge haben  – bevor die Wände zu sind.

Diesen Artikel teilen: