Ratshausen

Ratshausen feiert seinen Adventsmarkt

29.11.2017

von Rosalinde Conzelmann

Der Albverein veranstaltet auch dieses Jahr am ersten Adventswochenende einen kleinen Markt auf dem Dorfplatz.

„Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, dass wir den Markt fortführen werden“, sagt Bärbel Hummel. Weil dies im Sinne ihres verstorbenen Vertrauensmannes wäre. Es war die Idee von Rainer Fridmansky, einen Adventsmarkt in seinem Heimatdorf zu etablieren. Der langjährige Vertrauensmann des Albvereins war Zugpferd für den ersten Markt vor vier Jahren. Unterstützt wurde er dabei von seinen Albvereinlern.

Rainer Fridmanskys völlig unerwarteter Tod im vergangenen Jahr war ein großer Schock für den Verein, der Fridmanskys Erbe fortführen möchte. Die Vorbereitungen haben schon vor Wochen begonnen. Roland und Elke Blepp, Meta Riede, Rosa Koch, Alfred Scheible, Helmut Ganter, Berthold Dannecker und Bärbel Hummel sind geübte Festwirte und wissen, wo sie hinlangen müssen. Unter ihrer Regie wird nun der vierte Adventsmarkt am nächsten Wochenende mit Unterstützung der Gemeinde stattfinden.

Sechs weihnachtlich geschmückte Stände stehen auf dem Dorfplatz, die Aussteller bieten Handwerkskunst, Selbstgemachtes und natürlich Kulinarisches. Der Markt wird am Samstag, 2. Dezember, um 14 Uhr eröffnet. Am Sonntag, 3. Dezember, geht der Budenzauber um 14 Uhr weiter. Im Vereinsraum des Gesangvereins im Rathaus ist ein kleines Café eingerichtet. Die kleine Besetzung des Musikvereins spielt für die Besucher. „Wir freuen uns nun“, sagt Bärbel Hummel.

Diesen Artikel teilen: