Albstadt

Wie wir Nachrichten von Fake-News trennen können

23.11.2017

von Pascal Tonnemacher

Das verspricht ein spannender Abend bei den Albstädter Literaturtagen zu werden: ZAK-Redakteur Michael Würz diskutiert im Thalia-Theater mit Petra Gerster und Christian Nürnberger.

„Wer sich nur auf Facebook und Twitter mit Informationen füttern lässt, braucht sich nicht wundern, wenn er mit Fake-News abgespeist wird“, warnen die ZDF-Journalistin Petra Gerster und ihr Mann, der freie Journalist Christian Nürnberger, der unter anderem für Die Zeit und die Süddeutsche Zeitung schreibt. In ihrem neuen Buch Die Meinungsmaschine werfen die beiden zugleich einen (selbst-)kritischen Blick auf die eigene Branche: Wie unabhängig sind Medien? Bestimmen nur noch Auflage und Quote, was gedruckt und gesendet wird?

Wie wir Nachrichten von Fake-News trennen können

Drei, die tief im Thema stecken und am Freitag, 1. Dezember, einen spannenden Abend bei den Albstädter Literaturtagen versprechen: ZDF-Moderation Petra Gerster, ihr Mann – der Journalist Christian Nürnberger – und ZAK-Onlinechef Michael Würz.

Klar ist für die beiden Journalisten: Bei denjenigen, die an eine „Lügenpresse“ glauben, sind längst alle Fragen geklärt. So beschreibe der Begriff Desinformationsgesellschaft den Zustand, in dem wir leben, gar treffender als „Informationsgesellschaft“. Doch Petra Gerster und Christian Nürnberger sagen auch: Die Frage, ob das, was uns die Medien berichten, die reine Wahrheit ist, sei gleichwohl berechtigt.

„Vieles, was als Information daherkommt, ist Werbung, PR, Propaganda oder schlicht irreleveant.“ Doch wie genau sieht die tägliche Arbeit von Journalisten aus? Welche Kritik an den Medien ist berechtigt, welche nicht? Darüber spricht ZAK-Redakteur Michael Würz am kommenden Freitag mit Petra Gerster und Christian Nürnberger.

 

Tickets

Petra Gester und Christian Nürnberger stellen im Tailfinger Thalia-Theater ihr neues Buch Die Meinungsmaschine vor und diskutieren mit ZAK-Redakteur Michael Würz: am Freitag, 1. Dezember 2017 um 19.30 Uhr. Karten gibt es in den ZAK-Geschäftsstellen, bei der Tourist-Information im Rathaus Albstadt (Telefon 07431/1601204) oder im Internet auf easyticket.de.

Diesen Artikel teilen: