Albstadt-Lautlingen

Landtagsabgeordnete und Naturschutzbeauftragter im Gespräch mit Tunnel-Initiative

24.11.2017

Die Bürgerinitiative „Für Lautlingen – Gemeinsam für die beste Lösung“ hat dieser Tage Besuch von der Grüne-Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden bekommen.

Mit dabei waren auch der Naturschutzbeauftragte des Zollernalbkreises, Siegfried Ostertag, und Grüne-Kandidat Erwin Feucht. Nach einer Besichtigung des Geländes, das durch die vom Regierungspräsidium Tübingen geplante Trasse (Amtstrasse) beansprucht würde, zeigten sich die Teilnehmer laut Pressemitteilung der Bürgerinitiative angesichts des Landschaftsverbrauchs betroffen. Mit viel Engagement habe Bogner-Unden ihre Bereitschaft bekundet, die Ideen der Bürgerinitiative, den Plan für eine Tunnellösung bei den zuständigen Amtsträgern und Behörden vorzubringen.

Landtagsabgeordnete und Naturschutzbeauftragter im Gespräch mit Tunnel-Initiative

© Privat

Nach der Besichtigung gab's ein Gespräch (v.l.): Helmut Müller, Erwin Feucht, Siegfried Ostertag, Andrea Bogner-Unden.

Ihre Zielsetzung, eine gleichwertige Prüfung der BI-Trasse neben der Amtstrasse durch das Regierungspräsidium zu erreichen, decke sich mit den Zielen der Bürgerinitiative, so Helmut Müller, Sprecher der Bürgerinitiative. Auch die Möglichkeit, dass nicht die Amtstrasse, sondern die BI-Trasse im Planfeststellungsverfahren geprüft werde, wurde erörtert. Andrea Bogner-Unden habe die BI gebeten, ihr die vorliegenden Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Siegfried Ostertag erläuterte den Vertretern der Lautlinger Bürgerinitiative die Rolle der Naturschutzverbände in einem Planfeststellungsverfahren. Angesichts des enormen Landschaftsverbrauchs äußerte er starke Zweifel, dass die Amtstrasse die heutigen Anforderungen an Natur- und Umweltschutz erfüllen könne. Darüber hinaus nannte er Ansprechpartner, an die sich die Bürgerinitiative wenden könne.

Diesen Artikel teilen: