Schömberg-Schörzingen

Schörzinger klagen über Schwerlastverkehr

21.11.2017

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung informierte Ortsvorsteherin Birgit Kienzler ihre Ratskollegen über das Ergebnis der Verkehrsschau vom September 2017.

Seitens des Ortschaftsrates wurde schon mehrmals auf die Verkehrszunahme, insbesondere des Schwerlastverkehrs bedingt durch die Baumaßnahme in Wellendingen hingewiesen. Angedacht war eine mobile Fußgängersignalanlage im Kreuzungsbereich Hauptstraße - Gemmiweg aufzustellen, um den Schulkindern das sichere Überqueren der Straße zu ermöglichen. Auch eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 40 Stundenkilometern wurde diskutiert. Beides ist aber laut Verkehrsprotokoll des Landratsamtes so nicht durchführbar, teilte die Ortsvorsteherin mit.

Geschwindigkeitsbeschränkungen können nur angeordnet werden, wenn aufgrund der besonderen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht aus Lärmschutzgründen oder streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen in unmittelbarem Bereich von an diesen Straßen gelegenen Kindergärten, Kindertagesstätten, allgemein-bildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern, zitierte sie aus dem Protokoll. Auch einer zeitlich begrenzten Anbringung einer Fußgängerampel stimmt die Behörde nicht zu, so Kienzler. „Weil wir das dafür benötigte Fußgänger- und Fahrzeugaufkommen nicht erreichen.“

Ganz aussichtslos sei das Ganze aber nicht. Der Landkreis habe der Gemeinde zugesichert, dass eine erneute Fußgängerzählung durchgeführt werden soll, erklärte Kienzler. Sie gab noch bekannt, dass Telekom eine Infoveranstaltung zum schnellen Internet durchführen wird.

Diesen Artikel teilen: