Engstlatt

Für Christfried Riethmüller geht ein Traum in Erfüllung

21.11.2017

Der Posaunenbläser aus Engstlatt glänzte mit Solo-Auftritten im südlichen Afrika. „Viva la Reformation“ hieß es in Windhoek in Namibia.

Ein musikalischer Auftritt in der Christuskirche in Windhoek, Namibia, war schon seit langer Zeit ein Traum des Engstlatters Christfried Riethmüller. Durch den Kontakt mit Bischof Burgert Brand von der Evangelischen Lutherischen Kirche in Namibia wurde er eingeladen, den Gottesdienst am Reformationssonntag musikalisch mitzugestalten.

Für Christfried Riethmüller geht ein Traum in Erfüllung

© Privat

Christfried Riethmüller mit Elisabeth Wittmann vor dem Gottesdienst am Reformationstag.

In diesen Tagen wurden die Grundgedanken der Lutherischen Theologie, allein die Gnade, allein der Glaube, allein das Wort und allein Christus, in den Mittelpunkt gestellt. Was hätte Martin Luther gesagt zu den vielen Events und Produkten wie Lutherbrote, Lutherbiere, Lutherwurst, die im Rahmen des Jubiläums zum 500sten Jahrestages der Reformation wie Pilze aus dem Boden geschossen sind? Bezogen auf die Missionsgeschichte in Afrika hörte man auch die Botschaft: Du musst nicht missionarisch aktiv sein, sondern deinen Alltag so leben, dass dein Gegenüber dich fragt, warum du so bist.

Die musikalische Gestaltung des ersten Gottesdienstes war relativ schlicht gehalten mit Liedern aus dem evangelischen Gesangbuch, die auf den Reformationstag zugeschnitten waren. Dabei wechselten sich die Organistin Elisabeth Wittmann und Christfried Riethmüller in der Begleitung der Gemeinde ab. Beim Schlusschoral „Nun danket alle Gott“ ergänzten sich die Orgel und die Trompete mit der Oberstimme in einer hervorragenden Stimmung. Die Andacht am Nachmittag des Reformationstages begann mit einem lauten Donnerschlag. Während des Läutens begann die seit langem sehnsüchtig erwartete Regenzeit im südlichen Frühling. Diese Andacht stand unter dem Thema „Viva la Reformation“. Die Gemeinde wurde dabei am Klavier zu dem Lied „Wind of Change“ begleitet. Aufgrund des überzeugenden Vortrages am Sonntag wurde Christfried Riethmüller gebeten, am Reformationstag beim ökumenischen (lutherische und reformierte Geschwisterkirchen) Gottesdienst nochmals aufzutreten. Der Gottesdienst wurde von Bischof Brand in englischer Sprache gehalten. Die beiden Chöre, die wie der Bischof in den Shirts der Vollversammlung des lutherischen Weltbundes auftraten, sangen landestypische Rhythmen. Die Vollversammlung fand im Juni dieses Jahres in Windhoek statt.

Wie am Sonntag zuvor teilten sich die beiden Musiker die Begleitung des Gemeindegesangs. Der musikalische Schlusspunkt blieb dann Christfried Riethmüller vorbehalten. Ein Arrangement für Solotrompete zu dem Lied „Amazing Grace“ wurde von der internationalen Zuhörerschaft mit viel Applaus belohnt.

Neben diesen musikalischen Erlebnissen hat Namibia natürliche auch noch andere bleibende positive Eindrücke hinterlassen. In den neun Tagen zuvor standen für den Engstlatter Touren an der Atlantikküste im Raum Swakopmund sowie der Besuch eines Nationalparks im Landesinneren auf dem Ausflugsprogramm.

Diesen Artikel teilen: