Reutlingen

Alte Falschmeldung kursiert wieder im Netz

20.11.2017

von Polizei

Bei der Polizei im Raum Reutlingen hat es in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Anfragen zu einer Warnmeldung über vermeintlich gesundheitsgefährdende Briefsendungen zu verzeichnen.

Bei dem Warnhinweis handelt es sich laut Polizei offensichtlich um eine Falschmeldung, die bereits seit 2015/2016 im Umlauf ist.

Alte Falschmeldung kursiert wieder im Netz

Die Falschmeldung um CDs, die mit chemischen Substanzen bearbeitet sind, geht bereits seit 2015/2016 rum.

Laut Meldung, die sich vorwiegend über Whatsapp aber auch per E-Mail verbreitet, würden Umschläge in Briefkästen verteilt, die eine CD mit Liedern und Aussagen aus dem Koran beinhalte. Die CD sei mit einer chemischen Substanz bearbeitet, die die Atemwege lähme. Der Umschlag solle nicht geöffnet und umgehend die Polizei informiert werden. In Weilheim seien Betroffene schon im Krankenhaus. Die Nachricht endet mit der Aufforderung die Information weiterzuleiten.

Diese Nachricht habe offensichtlich nur die Absicht, Angst und Schrecken zu verbreiten, teilte die Polizei besorgten Bürgern mit, die sich telefonisch gemeldet hatten. Die Polizei empfiehlt, die Nachricht nicht weiter zu verbreiten, sondern sie nach Eingang sofort zu löschen.

Diesen Artikel teilen: