Balingen-Heselwangen

Leeres Gräberfeld wird abgeräumt

20.11.2017

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung stellte Ortsvorsteher Berthold Roller anhand der Sitzungsvorlage des Tiefbauamtes den aktuellen Pflegestandard auf Friedhöfen vor.

Er erläuterte zudem, dass das leer geräumte Gräberfeld im oberen Teil des Heselwanger Friedhofs in den kommenden Monaten eingeebnet und eingesät werden soll.

Die automatischen Türschließer an den Friedhoftoren, die nächtlichen Besuch von Wildtieren verhindern sollen, sind zwar bestellt, können aber vermutlich erst im Januar eingebaut werden. Genauso ist es auch bei den geplanten Planken am Tor zu den Abfallcontainern.

Auch mit der Gebührenanpassungen der Friedhofsordnung beschäftigten sich die Räte. Ortsvorsteher Roller erläuterte, dass in 2016 die angestrebten Kostendeckungen nicht erreicht wurden. Die Mitglieder des Ortschaftsrats waren der Meinung, dass die in der Vorlage aufgezeigten Kosten des Bauhofs überprüft werden sollten. Die Abstimmung ergab eine knappe Ablehnung beider aufgezeigten Vorschläge der Stadtverwaltung seitens des Gremiums.

Diesen Artikel teilen: