Balingen

Dansenberg verlässt die Abstiegsränge

14.11.2017

von Larissa Bühler

Neuhausen/Erms mit herber Kritik an der Leistung der beiden Unparteiischen.

Es bleibt eng im Drittliga-Klassement. Der HBW Balingen-Weilstetten 2 hat als Tabellenachter nur drei Punkte weniger als die zweitplatzierten Oftersheimer – aber auch nur drei mehr als Dansenberg auf Rang 13.

Dansenberg verlässt die Abstiegsränge

© Eibner

Ein starker Schlussspurt konnte die Niederlage des HBW Balingen-Weilstet-ten 2 im Drittliga-Duell mit Pfullingen nicht verhindern. Nun geht es am Sonntag gegen Kellerkind Oppenweiler/Backnang.

Beim VfL Pfullingen mussten die „Jung-Gallier“ am Wochenende die fünfte Niederlage im elften Spiel einstecken. Der Ex-Erstligist (11:11 Punkte) hat nach dem 34:33-Erfolg nun nur noch einen Zähler Rückstand auf den HBW 2 (12:10). Zwischen den Schwaben-Klubs steht mit 12:12 Punkten der TSB Horkheim. Die Heilbronner zogen am Wochenende mit 26:32 gegen die SG Nußloch den Kürzeren. „Heute haben wir unser bestes Saisonspiel gezeigt, nimmt man Abwehr und Angriff zusammen“, jubelte SGN-Kommandogeber Christian Job nach der Partie. Nußloch ist mit nun 15:9 Zählern wieder in der Spitzengruppe dabei. Sowohl die drittplatzierten Rhein-Neckar Lö-wen 2 (30:41 gegen die TGS Pforzheim) als auch die TSG Haßloch (21:20 gegen den TV Hochdorf) auf Rang vier kommen auf die gleiche Punktzahl.

Die HG Oftersheim/Schwet-zingen arbeitete sich derweil am Wochenende auf Rang zwei vor. Gegen den Absteiger TV Neuhausen/Erms feierte die HG einen knappen 31:30-Erfolg. TVN-Coach Anel Mahmutefendic war wütend: „Ich beschwere mich normalerweise nie über die Schiedsrichter. Aber heute haben die Unparteiischen das Spiel entschieden.“ Sein Team sei „bestohlen worden von Leuten, die keine Ahnung haben“, tobte Mahmutefendic.

Ebenso knapp fiel bereits am Freitagabend mit 30:31 die Niederlage des Spitzenreiters SV Salamander Kornwestheim gegen den TSV Neuhausen/Filder aus.

Komplettiert wurde der Spieltag im Tabellenkeller. Der Vorletzte HC Oppenweiler/Backnang musste sich vor heimischer Kulisse dem TuS Fürstenfeldbruck geschlagen geben. Der TuS Dansenberg verließ derweil die Abstiegsränge, verdrängte die SG Köndringen-Teningen mit einem 28:24-Sieg vom rettenden 13. Tabellenplatz.

Diesen Artikel teilen: