Albstadt-Margrethausen

Das Leben hat viele verschiedene Facetten

14.11.2017

von Ulrike Zimmermann

Eine etwas andere Wohnzimmerlesung lockte die Besucher ins „Juwel“.

Die Karlsruher Autorin Inga Brock war selbst völlig überrascht über den Besucherandrang bei ihrer Lesung am Sonntagabend im „Juwel“. Über 40 Besucher wollen ihr Erstlingswerk „Unklare Verhältnisse“ kennenlernen. In der außergewöhnlichen Wohnzimmeratmosphäre des „etwas anderen Ladens“ ließen sie sich inmitten des stilvoll eingerichteten Raumes in die Sessel sinken und gingen auf eine literarische Reise durch Bekanntes und Unbekanntes.

Das Leben hat viele verschiedene Facetten

© zi

Weil Inga Brock (rechts) der schwäbischen Sprache nicht mächtig ist, holte sie sich Lese-Verstärkung aus dem Publikum.

Die drei Leseproben zeigten viele Facetten des Lebens. Da ist die 71-jährige ältere Dame, die ihr ganzes Leben lang in der Küche eines Klinikums gearbeitet hat und sich trotzdem jede Freude im Alter versagt und eisern spart, weil sie nicht wie ihre Freundin in einem tristen Altersheim landen will. Als sie trotz Frieren im Winter, sparsamsten Essen und dem Verzicht sämtlicher Lebensfreude merkt, dass es nicht reichen wird, überfällt sie eine Sparkassenfiliale. Aber der Polizist schickt sie wieder nach Hause und sie wacht endlich auf und besinnt sich: „Ich lebe jetzt.“

Eine andere Story erzählt von einer schönen Frau, die zwar viele Liebhaber hat, aber trotzdem nicht glücklich ist. Der „Rachezug“ der Kröten in Dietzenhausen rief Ekel hervor, gipfelte aber in dem tieferen Sinn, dass verbunden auch die Schwachen mächtig sind. Die bildhaften Sätze, kurz und prägnant, vorgetragen mit viel Empathie erreichten das Publikum, das sprachlos eine Stunde wie verzaubert in den Sesseln saß. Wer Lust auf mehr bekam, konnte das Buch – natürlich handschriftlich signiert – im Anschluss erwerben.

Diesen Artikel teilen: