Albstadt-Lautlingen

Der Lautlinger Kirchenvorplatz bekommt ein neues Gesicht

07.11.2017

von Dagmar Stuhrmann

Ein Herzenswunsch des Lautlinger Ortschaftsrates geht in Erfüllung: Der Albstädter Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes vor der Pfarrkirche St. Johannes Baptista zugestimmt.

Der Tenor bei den Räten: Die Oberflächensanierung ist längst überfällig. Demnach wird für 470.000 Euro – rund 110.675 Euro davon übernimmt die katholische Kirchengemeinde – der Kirchenvorplatz neu gestaltet. Mit der neuen Platzgestaltung soll das Gesamtambiente gewürdigt und erkennbar gemacht werden. Zudem soll die bislang fehlende Aufenthaltsqualität verwirklicht werden.

Der Lautlinger Kirchenvorplatz bekommt ein neues Gesicht

© Dagmar Stuhrmann

Der Kirchenvorplatz in Lautlingen soll umgestaltet werden. Die Oberflächensanierung ist längst überfällig.

Hauptelemente sind die neue Baumstruktur mit Wildbirnen, die zurückgesetzte Mauer, wodurch Verweilorte unterm Baumdach entstehen, und die Einbindung der Aussegnungshalle in den Platz. Durch die Großzügigkeit des neuen Kirchenvorplatzes biete sich der Raum in Zukunft auch für Feste an, heißt es in der Sitzungsvorlage. Zur Platzfläche sind neue Sitzmöglichkeiten geplant. Außerdem wird ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt. 

Diesen Artikel teilen: