Balingen

„Die Jungs hatten heute Bock auf Abwehr“

07.11.2017

von Larissa Bühler

Primus Kornwestheim bezwingt auch Haßloch, dahinter bleibt der Löwen-Reserve nur ein Unentschieden.

Nachdem sich der HBW Balingen-Weilstetten 2 und der TV Hochdorf bereits am vergangenen Mittwoch gegenüberstanden (Endstand 29:20), zogen die Konkurrenten der 3. Liga Süd nun am Wochenende nach.

Für den HBW 2 (12:8 Punkte) ging es am Wochenende von Rang fünf runter auf Platz sechs. Grund dafür war der Sieg der HG Oftersheim/Schwetzingen ge?gen die SG Nußloch. Im Kurpfalz-Derby lieferten sich die beiden Teams einen heißen Kampf, am Ende setzte sich die HG mit 21:20 durch. „Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen“, meinte ein frustrierter SGN-Coach Christian Job, „einzig allein unsere Angriffsleistung gibt mir zu denken und daran müssen wir ansetzen.“ Mit dem Erfolg schaffte Oftersheim/Schwetzingen den Sprung auf Rang drei, weist nun 13:7 Zähler auf. Dicht auf den Fersen ist der HG jedoch nicht nur Nußloch, sondern auch die TSG Haßloch (beide 13:9). Die hatte am Wochenende gegen den Spitzenreiter SV Salamander Kornwestheim den Kürzeren gezogen. Mit 32:29 holte der Aufsteiger den neunten Sieg im zehnten Spiel und bleibt damit Tabellenführer. „Die anderen lassen Punkte liegen, wir nicht“, freute sich SVK-Übungsleiter Alexander Schurr.

Hinter Kornwestheim mussten die Rhein-Neckar Löwen 2 noch einmal abreißen lassen. Gegen den TuS Dansenberg kam die Bundesliga-Reserve nicht über ein 26:26 hinaus. In letzter Sekunde machte Alexander Schulz den Ausgleich für den Neuling. „Es war zwar noch nicht alles perfekt, aber die Jungs hatten heute Bock auf Abwehr. Das hat man gesehen und so muss das sein“, jubelte Dansenbergs Trainer Marco Sliwa.

Trotz des Remis bleibt der TuS auf einem Abstiegsplatz, ist mit 7:15 Zählern aber punktgleich mit dem Tabellen-13. SG Köndringen-Teningen. Der hatte im Duell mit dem TV Neuhausen/ Erms keine große Mühe, setzte sich mit 31:24 gegen den Zweitliga-Absteiger mit 31:24 durch. „Fast jeder Spieler brachte nicht die Leistung, die er bringen kann oder gar muss. Es war keine echte Mannschaft auf dem Platz zu erkennen, da waren sechs Indivi?duen stark mit sich selbst beschäftigt“, klagte der Neuhäuser Coach Anel Mahmutefendic. Zwischen dem zehntplatzierten TVN (10:10) und Köndringen duellierten sich der VfL Pfullingen und der TuS Fürstenfeldbruck, wobei der VfL einen knappen 27:25-Erfolg verbuchen konnte.

Noch knapper war es in Horkheim. Der TSB setzte sich mit 30:29 gegen Tabellennachbar TGS Pforzheim durch, beide weisen jetzt 12:10 Punkte auf. Die selbe Ausbeute hat nun auch der TSV Neuhausen/Filder, der Oppenweiler/Backnang mit 28:25 besiegte.

Diesen Artikel teilen: