Balingen

Farbintensive Motive für jeden Monat

03.11.2017

von Lydia Wania-Dreher

Am Montag startet der Verkauf des Hospizkalenders. Der Erlös hilft auch, die Ehrenamtlichen der Gruppe fortzubilden.

Zwölf lebensbejahende Motive: Ab Montag gibt es den 13. Kalender der ökumenischen Hospizgruppe Balingen im Handel. „Viele warten schon darauf“, erzählt Eduard Maass, Koordinator der ökumenischen Hospizgruppe Balingen. Auch in diesem Jahr sind die zwölf farbintensiven Motive von Monika Schwenk.

Farbintensive Motive für jeden Monat

© Lydia Wania-Dreher

Der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Elmar Weis, die Künstlerin Monika Schwenk und Koordinator Eduard Maass (von links) freuen sich über den neuen Hospizkalender.

Neu sind die Maße. „Wir haben das Format umgestellt“, erzählt die Künstlerin, die sehr gerne quadratische Bilder malt. So gibt es den Kalender erstmals im Hochformat. Neu ist auch die größere Fülle an Techniken. So werden auf den Kalenderblättern nicht nur Aquarelle sondern auch Acrylbilder oder Mischtechniken gezeigt. Auch eine Collage ist mit dabei.

Zudem haben sich die Motive ein bisschen geändert. „Lange gab es im Kalender nur Landschaften“, erzählt Monika Schwenk. Das ist nun anders: Fische, Hühner und Badende. Aber auch Blumen und heimatliche Bilder sind wieder mit dabei. So erscheint auf dem Titelbild und dem Blatt im Oktober ein Motiv vom Kloster Kirchberg.

Die passenden Sprüche zu jedem Monat hat Pfarrer Christof Seisser ausgesucht. Monika Schwenk übernahm das Layouten und gedruckt wurde der Kalender bei der Lebenshilfe. „Der Kalender ist eine wichtige Einnahmequelle für uns“, erklärt Eduard Maass.

Der Erlös geht komplett an die Hospizgruppe, die damit unter anderem Fortbildungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter bezahlen kann. 

Diesen Artikel teilen: