Balingen-Engstlatt

Kevin Thiede aus Engstlatt: ein innovativer Gesangslehrer

25.10.2017

von Pascal Tonnemacher

Kevin Thiede leitet seine eigene Gesangsschule in Engstlatt. Der 31-Jährige hat mit einer Logopädin ein neuartiges Konzept für seine Schüler entwickelt. Mit Video.

Kevin Thiede aus Engstlatt: ein innovativer Gesangslehrer

© Pascal Tonnemacher

Kevin Thiede ist nicht nur Gesangslehrer. Er arbeitet auch als Hochzeitssänger und ist Frontmann einer Coverband.

Es sind noch fünf Minuten bis zum vereinbarten Termin. Im Hausflur in der Caspar-Nagel-Straße in Engstlatt ist energischer, aber gefühlvoller, dumpfer Gesang unüberhörbar. Dann Stille, laute Treppenschritte. Kevin Thiede öffnet die Tür, das Klingeln hatte er nicht sofort gehört. In den spärlich eingerichteten, aber technisch gut ausgestatteten Zimmern gibt der 31-Jährige rund 35 Schülern Gesangsunterricht.

Seit 2013 arbeitet Thiede, wie er sagt, als One-Man-Show für eine bunt gemischte Truppe: „Vom erfahrenen 50-jährigen Sänger, der seinen Gesang lediglich verfeinern möchte bis hin zur jungen, zurückhaltenden Schülerin, die bei einer Talentshow mitmachen will, ist da alles dabei.“ Und, was ihm wichtig ist: In seiner eigenen Gesangsschule kann er sein eigenes Ding durchziehen, so sagt er.

Das eigene Konzept

Zusammen mit einer Logopädin setzt er auf ein selbst entwickeltes Konzept, das sich bewusst von anderen unterscheiden soll. Die Logopädin bringt stimmphysiologischen Erfahrungen ein, Thiede seinen Unterrichtsstil.

Seine Schüler sollen sich eine gesunde Gesangsbasis aufbauen. Erst dann könne zum Beispiel eine kratzige Stimme ohne gesundheitliche Risiken erlernt werden. Teil des Konzepts ist das freie, automatische Singen, das verinnerlicht werden soll. Davon profitiere die Kreativität, auf die man sich konzentrieren kann.

Die Grundstruktur für ein Buch zu diesem Konzept steht bereits; teilweise bringt Thiede die Ansätze in seinem Unterricht ein. Noch ist unklar, ob er das Buch über einen Verlag veröffentlicht oder nur an seine Schüler als Lernmaterial weitergibt.

Seit März arbeitet Thiede hauptberuflich für seine Gesangsschule. Nebenbei gibt er im Rahmen des Jugendbegleitprogramms der Stadt Balingen auch Workshops an der Realschule.

Dort singt er mit interessierten Schülern aktuelle Lieder mit Instrumentalspuren im Hintergrund. „Es ist eine Art modernerer Chor“, sagt Thiede. Und der gibt kleinere Konzerte, beispielsweise bei Schulfesten.

Das jährliche Schülerkonzert

Seit Juni arbeitet Thiede mit seinen Schülern auf das jährliche Konzert hin. Mit elf Duetten werden sich rund 20 seiner Schüler am Samstag, 28. Oktober, im evangelischen Gemeindehaus in Engstlatt vor Publikum präsentieren – manche zum ersten Mal. Sie werden aktuelle Pop- und Classic-Rock-Songs sowie Akustiksongs, begleitet von Klavier oder Gitarre, singen.

Zum Abschluss wird Thiede – von einem Schülerchor begleitet – zwei Lieder singen. Einlass ist ab 17 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Es wird bewirtet.

Diesen Artikel teilen: