Sigmaringen

Kehrt Bundeswehr in Sigmaringer Kaserne zurück?

27.10.2017

von sz

Meßstetten hofft. Nun plant auch Sigmaringen einen Vorstoß, um die Bundeswehr in die Stadt zurückzuholen.

Bürgermeister Thomas Schärer will mit seinem Parteikollegen MdB Thomas Bareiß über eine Rückkehr der Bundeswehr nach Sigmaringen sprechen. Hintergrund sind die Pläne des Bundesverteidigungsministeriums, die Zahl der Soldaten bis 2024 um 20.000 auf knapp 200.000 zu erhöhen. Dies gehe nicht ohne zusätzliche Infrastruktur, so Schärer.

Deshalb wolle die Stadt der Bundeswehr die ehemalige Graf-Stauffenberg-Kaserne anbieten, die Ende 2015 geschlossen wurde. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat hatte Schärer im Mai auf eine Aussage des baden-württembergischen CDU-Vorsitzenden hingewiesen. „Bei uns sind Soldaten herzlich willkommen – die Türen in Baden-Württemberg sind ganz weit offen“, sagte Thomas Strobl laut einer Mitteilung der Deutschen Presseagentur. Es gebe im Land eine große Anzahl von Kasernen, die sofort bezogen werden könnten. Zu diesen gehöre auch Sigmaringen.

Diesen Artikel teilen: