Messstetten-Heinstetten

Mit Hingabe und großem Können

27.10.2017

Der Musikverein Heinstetten fiebert dem Gastspiel des Landesblasorchesters am Sonntag entgegen.

Ein Highlight des Jahres steht im Terminkalender der Heinstetter Musiker. Am Sonntag, 29. Oktober, gibt das Landesblasorchester Baden-Württemberg (LBO) in der Festhalle Heinstetten ein Konzert.

Bereits um 16 Uhr gibt es eine öffentliche Probe. Dabei musizieren unter der Leitung des LBO-Dirigenten Björn Bus die Musiker des MV Heinstetten gemeinsam mit den Aktiven des Landesblasorchesters und arbeiten an einem Werk aus ihrem aktuellen Konzertprogramm. Björn Bus gibt dabei nicht nur Probetipps für knifflige Stellen, sondern geht auch auf die Hintergründe und Interpretationsansätze des Werkes ein.

Darüber hinaus erhoffen sich die Heinstetter von ihren Kollegen vom LBO wichtige Hinweise bei der Bewältigung der einzelnen Stimmen.

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg gehört zu den erfolgreichsten und führenden Blasorchestern in Europa. Beleg dieser Arbeit auf konstant hohem musikalischem und künstlerischem Niveau sind zahlreiche Erfolge in den unterschiedlichsten Wettbewerben. Im vorigen Jahr wurde das LBO beim Contest im niederländischen Kerkrade mit 96 Punkten mit der höchsten jemals erreichten Punktzahl eines deutschen Orchesters Vizeweltmeister.

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg wird nach dem öffentlichen Lehrkonzert, zu dem der Eintritt frei ist, sein Können beim abendlichen Auftritt unter Beweis stellen. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass in die Festhalle ist ab 17 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

Diesen Artikel teilen: