Kirchplatz: Steineklopfen im Akkord

27.10.2017

Wie fertig ist fertig? Das ist gerade die Frage beim Hinteren Kirchplatz.

Eigentlich war geplant, dass Oberbürgermeister Helmut Reitemann den Platz am Reformationsjubiläum feierlich einweiht und die Protestanten sowie ihre Gäste hier anstoßen und zusammenstehen. Das wird nichts. Der Empfang ist in der Kirche.

Kirchplatz: Steineklopfen im Akkord

© Ralf Biesinger

Die Handwerker geben ihr Bestes, dass bis Montagabend am Kirchplatz möglichst viel fertig ist.

Dennoch versicherte am Donnerstagnachmittag die Stadtverwaltung: Der Platz wird zum Reformationstag fertig. Bis Montagabend soll der Bereich um die Kirche sauber gefegt und die Baumaschinen weg sein. Von einer Einweihung zum Festtag ist allerdings keine Rede mehr. Auch das Wasserspiel soll, das wurde schon vor Wochen verkündet, erst im Frühjahr in Betrieb gehen.

Fest steht: Die Handwerker klopfen gerade im Akkord Pflastersteine in den Kies. Sie geben ihr Bestes, dass bis Montagabend möglichst viel fertig ist. Wie viel das ist, kann wohl keiner vorhersagen. Aber alle sind sich einig: An dem großen Tag soll man wenigstens zum Haupteingang gelangen und einmal um die Kirche herumlaufen können. Und das wird wohl mit etwas göttlichem Beistand auch gelingen.

Kirchplatz: Steineklopfen im Akkord

ZAK-Redakteurin Lydia Wania-Dreher.

Post an die Autorin.

Diesen Artikel teilen: