Albstadt-Ebingen

Vierbeiner haben Nase vorn

25.10.2017

Bei der Herbstprüfung des Vereins der Hundefreunde auf dem Vereinsgelände in Ebingen stellten Indra, Assira und Co. ihr Können unter Beweis.

Z ur Herbstprüfung des Vereins der Hundefreunde (VdH) Ebingen konnte Prüfungsleiterin Elke Wurzinger fünf Teams sowie Leistungsrichter Klebig und zahlreiche Helfer im Vereinsheim begrüßen. Bei goldenem Oktoberwetter ging es hinaus ins Gelände. Beim Prüfungsteil A galt es, eine Fährte abzusuchen und die darauf abgelegten Gegenstände zu finden. Je nach Prüfungsstufe waren die Fährten unterschiedlich lang. Dies gelang Kordula Frahm mit ihrer Schäferhündin Indra in der Stufe IPO 1 mit 97 Punkten und der Note „vorzüglich“ am Besten.

Vierbeiner haben Nase vorn

© Privat

Alle Aufgaben mit Bravour erledigt (v.l.): Gerd Wizemann, Elke Wurzinger, Monika Domscheit mit Banja, Peter Domscheit, Oliver Schniz mit Assira, Jörg Klebig, Jessica Knobel, Michael Bösel, Seleste Malcangi mit Nacho, Kordula Frahm mit Indra, Andreas Abelmann mit Nico.

Nach einer kurzen Pause ging es auf dem vereinseigenen Übungsplatz mit der Abteilung B, dem Gehorsam weiter. Hier mussten die Hunde zeigen, dass sie die Grundkommandos „Fuß”, „Sitz” und „Platz” zügig und korrekt ausführen. Außerdem galt es, ein Bringholz auf ebener Erde sowie über eine ein Meter hohe Hürde und über eine 1,80 Meter hohe Kletterwand zurückzuholen. Die höchste Punktzahl erreichte hierbei Oliver Schniz mit seiner belgischen Schäferhündin Assira mit 96 Punkten, Note „vorzüglich“.

Übeltätern auf der Spur

In der abschließenden Abteilung C, dem Schutzdienst, waren die Hunde vor die Aufgabe gestellt, einen „Übeltäter” in seinem Versteck zu finden, diesen durch Bellen anzuzeigen und ihn bis zum Eintreffen seines Hundeführers am Ort zu stellen. Anschließend galt es, die Flucht des „Übeltäters” zu verhindern und einen Angriff auf den Hundeführer durch festes Zupacken am Schutzarm abzuwehren. Die Hunde müssen dabei jederzeit in der Hand des Hundeführers stehen und die gegebenen Kommandos sofort befolgen. Ungehorsam führt zur Disqualifikation und damit zum Nichtbestehen der Prüfung. Auch in diesem Prüfungsteil waren Oliver Schniz und Assira nicht zu schlagen und erreichten ebenfalls 96 Punkte. Damit war ihnen der Tagessieg nicht mehr zu nehmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen (A, B, C, Stufe): Oliver Schniz mit Assira (belgischer Schäferhund) 95, 96, 96, Stufe IPO III. Kordula Frahm mit Indra (deutscher Schäferhund) 97, 90, 94, Stufe IPO I. Seleste Malcangi mit Nacho (Cattle-Dog) 93, 92, 92, Stufe IPO II. Monika Domscheit mit Banja (deutscher Schäferhund) 88, 88, 95, Stufe IPO III. Richter Klebig konnte damit ein Mal die Gesamtnote „vorzüglich“ und drei Mal die Gesamtnote „sehr gut“ im Bereich IPO vergeben.

Erstmals in der Fährtenhundprüfung Stufe 1 war Andreas Abelmann mit seinem Schäferhund Nico angetreten. Auf teilweise schwierigem Untergrund kämpfte sich Nico durch. Da er die ausgelegten Gegenstände gefunden hat, erhielt er 90 Punkte und die Note „sehr gut“.

Zufriedene Gesichter

Peter Domscheit und Gerd Wizemann stellten in schriftlichen Tests ihr Wissen rund um den Hund unter Beweis. Beide bestanden ihren Sachkundenachweis mit Bravour. So konnte Elke Wurzinger bei der Siegerehrung in viele zufriedene Gesichter blicken. Sie bedankte sich beim Leistungsrichter, den Hundeführern sowie bei den Fährtenlegern Jessica Knobel und Michael Bösel (gleichzeitig auch Schutzdiensthelfer). Ein Lob erhielt auch Küchenchef Jürgen Wurzinger. Weiterhin bedankte sich die Prüfungsleiterin bei allen sonstigen Helfern.

Diesen Artikel teilen: