Balingen-Heselwangen

Heselwanger Räte reden über das Amtsblatt

23.10.2017

In ihrer jüngsten Sitzung diskutierten die Räte über die geplante Anpassung des Amtsblatts und Radwege.

Ortsvorsteher Berthold Roller stellte fest, dass das Mitteilungsblatt ein wichtiges Informationsmedium für die Bevölkerung darstellt. Jedoch würden wirtschaftliche Gründe und rechtliche Änderungen Anpassungen des Redaktionsstatuts erforderlich machen. Der Ortschaftsrat hält es für wichtig, dass trotz der geplanten Maßnahmen, wie die Onlineeinstellung von Beiträgen durch die Kommunen, Kirchen und Vereine, die Inhalte weiterhin qualitativ hochwertig bearbeitet werden sollen.

Entgegen der Verwaltungsempfehlung ist der Ortschaftsrat der Ansicht, dass die Rubrik „Zu verschenken“ und die Jahrgangsnachrichten beibehalten werden sollten. Es müsse auch künftig möglich sein, dass Menschen, die keinen Onlinezugang haben, Nachrichten im Amtsblatt platzieren können.

Der Radweg entlang der Weihentalstraße/Heselwanger Straße ist in den Planungen als Radweg eingezeichnet. Roller betonte, dass er weder als solcher ausgeschildert sei, noch besitze er die erforderliche Breite. Aus Sicht des Ortschaftsrates soll im Zuge der Radwegekonzeption diese Verbindung nach Balingen als „echter“ Radweg ausgezeichnet werden. Dass dafür sind straßenbautechnische Maßnahmen erforderlich sind, darüber waren sich die Räte klar.

Nach ihrer Ansicht sollte die landschaftlich besonders schöne Strecke vom Hauptwasen/Reichenbacher Hof entlang des Reichenbachs ebenfalls in die Konzeption mit aufgenommen werden und die dort bestehende Lücke im Radwegenetz geschlossen werden. Das Gremium stimmte der Vorlage geschlossen zu, mit der Bitte um Berücksichtigung der genannten Maßnahmen.

Diesen Artikel teilen: