Tuttlingen

Drei Donauwellen erneut mit Wandersiegel

21.10.2017

Drei der Donauwellen-Wanderwege des Donauberglandes sind in den vergangenen Wochen von den Experten des Deutschen Wanderinstitutes in Marburg (Hessen) für drei weitere Jahre mit dem Deutschen Wandersiegel als Premiumwege ausgezeichnet worden.

Die drei Wanderwege sind erneut vor Ort überprüft worden. Dabei haben die Prüfer jedem der drei Rundwanderwege einen ausgezeichneten Zustand attestiert. Zwei der drei Wege wurden sogar noch etwas höher bewertet als bei der Erstzertifizierung. Im Jahr 2014 waren die fünf Donauwellen erstmals zertifiziert und als Premiumwege prämiert worden. Die ersten drei Wege standen nun im Frühsommer zur Prüfung an. Es handelt sich um den Premiumweg Klippenecksteig bei Spaichingen/Denkingen, den Premiumweg Eichfelsen-Panorama bei Beuron/Irndorf/Leibertingen und den Premiumweg Donaufelsen-Tour bei Fridingen. Die beiden weiteren werden in diesem Herbst noch folgen.

Premiumwege müssen sich alle drei Jahre dieser Prüfung durch die Wanderexperten unterziehen. Damit werde sichergestellt, dass die Wege nachhaltig gepflegt würden und die Qualität der Wege dauerhaft erhalten bleibe, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung.

Das Donaubergland wird bei der Unterhaltung und Qualitätssicherung der Premiumwege von den betreffenden Städten und Gemeinden, von Mitarbeitern des Kreisforstamtes, von einzelnen Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins sowie von den Wegepaten unterstützt, wozu auch Firmen aus der Region gehören. Mehr Infos zu dem Wanderwegen im Donaubergland gibt es unter: donau-wellen.de.

Diesen Artikel teilen: