Balingen-Zillhausen

Zillhausener Drachenfest leidet unter Windstille

18.10.2017

Die sechste Veranstaltung in Zillhausen wurde bedacht mit blauem Himmel und Sonnenschein.

In fast allen Punkten behielt die Einladung des Fördervereins Recht, es war ein sonniger Oktobertag mit blauem Himmel, nur der Wind wollte nicht aufkommen.

„Doch dies tat der guten Laune von über 100 Besuchern keinen Abbruch“, so Ermilio Verrengia der Vorsitzende des Fördervereins im Gespräch mit unserer Zeitung. Es wurden auch Papierflieger gebastelt, die deutlich besser geflogen sind, als die zahlreichen Drachen, die von den Besuchern mitgebracht wurden. Bei Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen waren die Stühle und Tische im Außenbereich der Baptistengemeinde sowie die zusätzlich aufgebauten Festgarnituren restlos besetzt.

Der neue angrenzende Abenteuerspielplatz wurde von den jungen Gästen in Beschlag genommen. So hatten Erwachsene und Kinder ihre spezifische Unterhaltung. Verrengia zeigte sich sehr zufrieden und dankbar: „Ohne die Gastfreundschaft der Baptistengemeinde sowie den Helfern und Kuchenspenden ist so eine Veranstaltung nicht umzusetzen“.

Trotz gelungenem und erfolgreichem Fest kündigte Verrengia eine Überprüfung der Terminwahl im Ausschuss des Vereins an, da Veranstaltungen unterm freien Himmel immer ein gewisses Risiko und eine Abhängigkeit in sich bergen: „Natürlich wollen wir an unserem Kernthema, das Drachen steigen lassen, festhalten und dazu benötigen wir nun mal Wind. Es gilt daher zu erörtern, ob ein späterer, frühzeitiger oder sogar kurzfristiger Zeitpunkt ebenfalls in Frage kommen könnte.“

In der Vergangenheit war die Veranstaltung immer sehr gut besucht, jedoch überwog häufig das gute Wetter mit wenig Wind, statt einer kräftigen Brise aus Südwest.

Diesen Artikel teilen: