Stetten a.k.M.-Frohnstetten

Unterstützung für Familie in großer Not

17.10.2017

von Karl-Peter Neusch

Ein schwerer Schicksalsschlag hat Jenny Holdenried und ihre Kinder getroffen. Der Ökumenische Förderverein will helfen.

Der 32-jährige Familienvater ist von einem gemeinsamen Angelausflug mit einem Kameraden aus Meßkirch nicht mehr zurückgekehrt. Nach einem orkanartigen Sturm am See von Gondrexange im französischen Lothringen galten die beiden Freunde über mehrere Tage als vermisst. Nach einer groß angelegten Suchaktion wurden schließlich die schlimmsten Befürchtungen der Angehörigen zur traurigen Gewissheit. Die beiden Angler konnten nur noch tot geborgen werden.

Eine junge Familie mit drei kleinen Kindern im Alter von neun Monaten, zwei und drei Jahren hatte von einem Tag auf den anderen ihren Mittelpunkt verloren, um den sich bisher alles gedreht hat. Viele Freunde und Bekannte, aber vor allem ihr engster Familienkreis, haben sich sofort um die junge Witwe von Patrick Holdenried und der drei Kinder angenommen und sie durch die ersten schweren Stunden und Tage begleitet.

Viele haben ihre Solidarität gezeigt und nachgefragt, ob und wie man helfen und unterstützen könnte, um wenigstens die materiellen Probleme zu lindern und der Familie eine gute Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Trotz des Beistands von allen Seiten wird es für die junge Witwe Jenny Holdenried schwer werden, als alleinerziehende Mutter sich und ihre drei kleinen Söhnen alleine zu versorgen, zumal die Abzahlung des erworbenen Hauses den finanziellen Spielraum noch zusätzlich einengt.

Neben Angelkameraden hat jetzt auch der Ökumenische Förderverein Nächstenhilfe Stetten a.k.M einen Spendenaufruf gestartet. Wie die Vorstandschaft des Vereins mitteilt, sei es für die Verantwortlichen eine Selbstverständlichkeit gewesen, gemäß der Satzung zu handeln und Menschen aus der Gemeinde, die unverschuldet in Not geraten sind, schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Das Vorstandsgremium hoffe sehr, dass der Spendenaufruf des Fördervereins in der Gemeinde und in der Region auf fruchtbaren Boden fällt und sich viele solidarisch zeigen mit der betroffenen Familie. „Jeder, der spendet“, so die Zusage, „kann sicher sein, dass jeder Cent auch direkt bei Jenny Holdenried und ihren Kindern ankommt und ihnen hilft, ihre finanzielle Situation zu verbessern“. Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Hinweis, dass es dem Förderverein als karitative Organisation möglich ist, bei Bedarf auch Spendenbescheinigungen auszustellen.

Das Spendenkonto „Ökumenischer Förderverein - Spendenkonto Patrick Holdenried“ - ist inzwischen bei der Winterlinger Bank eingerichtet.

Diesen Artikel teilen: