Balingen

Sexuelle Nötigung: Mann bedrängt junge Frau am Balinger Bahnhof

16.10.2017

von Benno Schlagenhauf

Am Freitagabend hat ein Mann am Balinger Bahnhof versucht, eine 17-Jährige gegen ihren Willen zu küssen und auszuziehen.

Wie die Polizei auf ZAK-Nachfrage bestätigt, hat am Freitagabend gegen 21 Uhr ein Mann eine 17-Jährige bedrängt. Der Tatverdächtige – Jahrgang '91 – hat versucht sie gegen ihren Willen zu küssen und auszuziehen. Die junge Frau wurde nach dem Vorfall ins Krankenhaus eingeliefert. Nähere Informationen gab die Pressestelle der Polizei nicht heraus und verwies direkt auf die zuständige Staatsanwaltschaft Hechingen.

Diese hat die Ermittlungen wegen sexueller Nötigung mit vorsätzlicher Körperverletzung aufgenommen. Wie Jens Gruhl, der Leiter der Hechinger Staatsanwaltschaft, erklärt, habe die Polizei den Tatverdächtigen noch am selben Abend Festgenommen. Er wurde mittlerweile dem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft. 

„Er bestreitet die Vorwürfe und es gilt zunächst die Unschuldsvermutung, aber es besteht der dringende Tatverdacht gegen ihn“, erklärt Gruhl. Der Mann war unmittelbar vor der Tat bereits negativ aufgefallen: In einer Gaststätte hatte er am selben Abend die Zeche geprellt. Zwar wurde er daraufhin von der Polizei kontrolliert, aber da der Wirt auf eine Anzeige verzichtete, wieder laufen gelassen.

Warum wir erst jetzt berichten

Polizei und Staatsanwaltschaft haben zu dem Vorfall bislang keine offizielle Pressemitteilung gegeben und ihn erst auf ZAK-Nachfrage am Montag bestätigt. Wie Jens Gruhl von der Staatsanwaltschaft Hechingen erklärt, sei der Vorfall am Freitagabend vom Bereitschaftsdienst aufgenommen und protokolliert worden. Dieser verschicke aber keine Pressemitteilungen. „Ich habe den Vorfall auch erst heute Morgen auf den Schreibtisch bekommen“, erklärt Gruhl.

Diesen Artikel teilen: