Albstadt-Ebingen

40 Jahre Kammerchor: Jubiläumskonzert in der Friedenskirche

14.10.2017

Am Samstag, 14. Oktober, um 19 Uhr feiert der Kammerchor Ebingen sein 40-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Friedenskirche.

Seit Herbst 1977 treffen sich unter der Leitung der früheren Ebinger Kantorin Brigitte Wendeberg Sänger aus dem gesamten süddeutschen Raum als „Kammerchor Ebingen“. An jedem der zwei Chorprojekte im Jahr kommen die Mitglieder zu einem Probenwochenende zusammen, um jeweils ein anspruchsvolles Chorprogramm einzustudieren. Am darauf folgenden „Konzertwochenende“ wird es dann in Ebingen und an anderen Orten der näheren und weiteren Umgebung aufgeführt. So hat sich der „Kammerchor“ seit vielen Jahren im weiten Umfeld einen guten Namen gemacht.

Das Jubiläumskonzert des Kammerchors, bei dem auch ehemalige Sänger des Chors genauso wie einige neue Mitglieder mitsingen, wird zusammen mit den „Orchesterfreunden Albstadt“ gestaltet. So wirken die beiden Ensembles, deren Leitung in den Händen der früheren Ebinger Kirchenmusikdirektorin liegt, zum ersten Mal seit Jahren wieder in einem Konzert zusammen.

Auf dem Programm für das heutige Jubiläumskonzert stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Schwester Fanny Hensel-Mendelssohn. Wenn Felix der bekanntere von beiden ist, dann hat das natürlich mit den unterschiedlichen Rollen von Mann und Frau zu tun. So gehört die Psalmvertonung des Bruders „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ genauso wie die Hymne „Hör mein Bitten“ zu den immer wieder gern gesungenen und gehörten Chorwerken. Fannys „Hiob“ und „Lobgesang“ werden dagegen wie all ihre Werke erst in den letzten Jahrzehnten wieder entdeckt und aufgeführt.

Als Sopranistin für diesen Konzertabend in der Friedenskirche konnte die junge Sängerin Julie Erhart aus Stuttgart gewonnen werden. Die Mezzosopran-Partie singt Susanne Stierle, die in den Chören von Brigitte Wendeberg, also auch im Kammerchor, gewissermaßen „aufgewachsen“ ist.

Eintrittskarten für das Konzert sind im Kulturamt im Rathaus Ebingen und an der Abendkasse zu haben.

Diesen Artikel teilen: