Neufra

Laster reißt Schranke an Neufraer Bahnübergang ab

13.10.2017

von Polizei

Glimpflich ausgegangen ist am Mittwochvormittag ein Zwischenfall am Bahnübergang in der Rathausstraße.

Der 44-jährige Lenker eines Sattelzuges war nach Angaben der Polizei in Richtung Hohenzollernstraße gefahren und hatte mit seiner Sattelzugmaschine auf dem Bahnübergang angehalten, weil sich vor der Einmündung Rathausstraße/Hohenzollernstraße ein Rückstau gebildet hatte.

Als sich von Gauselfingen ein Zug dem Übergang nährte, ertönte das Warnsignal mit Rotlicht und die Schranken senkten sich. Der Fahrer des Sattelzuges setzte deshalb zurück und riss dabei die rechte Schranke ab, die sich zwischen Sattelzugmaschine und Auflieger befand.

Der Zugführer, der den auf den Gleisen stehenden Lastwagen bemerkt hatte, konnte zum Glück noch rechtzeitig abbremsen und vor dem Bahnübergang anhalten. Während sich der Sachschaden an der Sattelzugmaschine auf rund 500 Euro beläuft, entstand an der Bahnschranke ein Sachschaden von etwa 800 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erhob die Polizei von dem 44-jährigen ausländischen Fahrer eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro.

Diesen Artikel teilen: