Meßkirch

Brauchen wir noch Religion?

10.10.2017

Die Ausstellung „Was mir heilig ist“ in der Kreisgalerie schließt am Sonntag mit einer Gesprächsrunde.

Beginn in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch ist um 15 Uhr mit einem Galeriegespräch zum Thema „Brauchen wir noch Religion?“ Unter der Moderation von Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber werden sich dabei der Sigmaringer Pfarrer Ekkehard Baumgartner, der Beuroner Benediktiner und Eremit Br. Jakobus Kaffanke, der mennonitische Pastor Martin Schnegg aus Meßkirch, der bekennende „Heide“ Johannes F. Kretschmann aus Laiz und die Muslima Semanur Yilmaz aus Hundersingen über den persönlichen und gesellschaftlichen Nutzen und die Gefahren von Glauben und Religion auseinandersetzen.

Insgesamt 41 Interviewpartner zwischen 18 und 82 Jahren wurden für die Ausstellung nach ihrer religiösen oder auch säkularen Lebenshaltung und Glaubenseinstellung befragt. Es war den Ausstellungsmachern ein Anliegen, ein möglichst realistisches Abbild der mittlerweile auch in einer ländlichen Region wie dem Landkreis Sigmaringen vorhandenen Vielfalt an religiösen und säkularen Glaubenshaltungen zu erfassen. Hauptberufliche Mitarbeiter christlicher Kirchen sind unter den Interviewpartnern ebenso zu finden wie Angehörige anderer Religionen, eine Vielzahl von „weltlichen“ Berufen, Schüler und auch Migranten. Neben dezidiert religiösen Haltungen wurden auch glaubenskritische und säkulare Positionen einbezogen.

Die Ausstellung ist noch bis 15. Oktober von Freitag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Diesen Artikel teilen: