Beuron

Naturpark-Express bewegt sich auf sicherem Kurs

10.10.2017

Der Naturpark-Express im Oberen Donautal beendet die Saison. Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Oktober besteht letztmals für dieses Jahr eine Möglichkeit zur Mitfahrt.

Mittlerweile sei absehbar, dass die Fahrgastzahlen vom Vorjahr übertroffen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Bis zum 8. Oktober wurden an den bisherigen 53 Fahrtagen insgesamt 14.090 Fahrgäste im Zug gezählt, die insgesamt 3275 Fahrräder bei sich hatten. Im Durchschnitt führten damit 23 Prozent aller Fahrgäste ein Fahrrad mit sich.

Naturpark-Express bewegt sich auf sicherem Kurs

© NP

Der Naturpark-Express wird gut und gerne genutzt.

Der größte Andrang herrschte am 13. August. An diesem Sonntag wurden 109 Fahrräder gleichzeitig auf einer Fahrt transportiert. Dies stellte auch für die Helfer eine logistische Herausforderung dar. Auch am letzten Wochenende pendelt der Naturpark-Express morgens zweimal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen hin und her. Nachmittags geht es dann zuerst nach Blumberg-Zollhaus und von Sigmaringen nach Donaueschingen.

Ein spezieller Waggon bietet Platz für über 100 Fahrräder. Helfer des Naturparkvereins übernehmen das Verladen. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Die Tickets für die Fahrgäste werden ebenfalls von den Helfern direkt im Zug verkauft. Weitere Informationen unter naturpark-obere-donau.de.

Diesen Artikel teilen: