Albstadt-Ebingen

Alles Schaum: Albstädter Feuerwehr testet neuen Zusatz

07.10.2017

von Pressemitteilung der Stadt Albstadt

Nach der Versuchsreihe auf dem Gelände der Firma Korn Recycling in Ebingen steht nun die Entscheidung über die künftige Angriffsstrategie an.

Mit dem Zusatz kann Löschschaum erzeugt werden. Der neue Zusatz ist ungiftig, lässt Metalle, Armaturen und Pumpen nicht mehr korrodieren und ist schnell biologisch abbaubar. In insgesamt acht Versuchen wurden am Freitagabend auf verschiedene brennbare Materialien wie zum Beispiel Verpackungen, Müll, Öl sowie Autowracks entzündet und in parallelen Versuchen die Löschwirkung von gewöhnlichem Wasser und dem neuen Zusatzstoff verglichen.

Alles Schaum: Albstädter Feuerwehr testet neuen Zusatz

© Stadt Albstadt

Feuerwehreinsatz der besonderen Art: Zwei brennende Autos – links im Bild der Löschversuch mit Wasser, rechts mit Wasser-Schaumgemisch.

Die Versuchsreihe ergab die erwarteten Aufschlüsse. Laut Pressemitteilung der Stadt Albstadt zeigte sich deutlich ein guter Erfolg des neuen Zusatzes. Erprobt wurde das Ganze von Fachleuten, die aktiv im Feuerwehrdienst sind. Die Versuche wurden unter Federführung der Feuerwehr Albstadt und der Werkfeuerwehr Groz-Beckert durchgeführt.

Daneben waren Vertreter der Stadt Albstadt, des Landratsamtes Zollernalbkreis sowie Mitglieder weiterer Feuerwehren aus dem ganzen Zollernalbkreis anwesend. Die Feuerwehr Albstadt wird nun die gewonnenen Erkenntnisse innerhalb der Arbeitsgruppe „Löschmittel“ besprechen müssen und dann zu entscheiden haben, in wieweit die Angriffsstrategie auf den neuen Löschmittelzusatz namens F500 umgestellt wird.

Dass Schaumlöschmittel bei der Brandbekämpfung verwendet werden, ist nicht neu. Allerdings gibt es auch in diesem Bereich immer wieder neue Entwicklungen. Schäumende Löschmittel versprechen gute Erfolge bei der Brandbekämpfung. Beim Löschangriff legt sich ein Schaumteppich auf das Brandgut. Durch den Trenneffekt entziehen Schaumlöschmittel dem Brandgut Sauerstoff. Dazu kommt eine verringerte Oberflächenspannung, die das Löschmittel tiefer in das Brandgut eindringen lässt und das Brandgut abkühlt. Bisher werden bei der Feuerwehr Albstadt Schaumlöschmittel anderer Hersteller eingesetzt.

Diesen Artikel teilen: