Rosenfeld-Täbingen

Einige Sträßchen sind ramponiert

06.10.2017

Der Täbinger Ortschaftsrat meldet seine Wünsche für den Rosenfelder Etat 2018 an.

In der ersten Sitzung in diesem Jahr haben sich die Ortschaftsräte mit den Anmeldungen für den Etat 2018 befasst. Der Bedarf aus dem Jahr 2017 wurde nochmals in Erinnerung gerufen. Ortsvorsteher Erhardt Sautter stellte fest, dass die meisten Maßnahmen ausgeführt wurden. Die Projekte, die geschoben wurden, sollen für 2018 angemeldet werden. Außerdem stehen auch neue Wünsche auf der Täbinger Liste.

Einige Sträßchen sind ramponiert

© roco

Der Schlichemwanderweg soll an den steilen Passagen ein Geländer bekommen.

Der geplante Umbau der Mehrzweckhalle soll in die Gänge kommen. Die Räte fordern die Einstellung einer Planungsrate. Einige Straßen sind in einem schlechten Zustand. Daher wird eine Belagserneuerung für den mit Makadam belegten Verbindungsweg Täbingen–Rotenzimmern, der teilweise durch die schweren landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen ramponiert wurde, gewünscht. Ebenso sollen die Verbindungswege Täbingen–Zimmern sowie Täbingen–Dautmergen saniert werden.

Auch für den Friedhof sehen die Räte Bedarf. Hier soll eine Planungsrate für Urnenbaumgräber und eine Neugestaltung mit behindertengerechtem Zugang in den Etat eingestellt werden. Wünschenswert wäre zudem die Beschaffung von zwei Sitzbänken an der Aussegnungshalle. „Als Sitzgelegenheiten für ältere Trauergäste“, wie Sautter ausführte. Neu gestrichen werden soll der Holzzaun an der westlichen Zufahrt zur Aussegnungshalle.

Für das Schuppengebiet im Gewann Schaltern soll weiter geplant und für den Kindergarten sollen Schaumstoffbausteine angeschafft werden. Alt ist ein weiterer Wunsch, die Sanierung der Bergstraße. „Das war schon für 2017 vorgesehen, musste jedoch mangels Angebotsabgabe von Baufirmen aufgehoben werden und wird neu ausgeschrieben“, informierte Sautter, der noch vorschlug, für den Waldwegebau im Hörnle eine Planungsrate bereitzustellen.

Das Gremium redete auch noch über die Verwendung des Ortschaftsbudgets 2018. Ein Geländer für den Schlichemwanderweg; der Anstrich des Wappens am Bürgerhaus und der Ortseingangsschilder; ein Schwalbenhotel, Kunststofflorbeerbäume für den Friedhof, eine Sitzbank am Schlichemwanderweg und eine Abdeckung für den Maibaumständer sind vorgesehen.

Diesen Artikel teilen: