Zollernalbkreis

Ältere greifen gern zur Flasche

05.10.2017

von AOK-Pressemitteilung

Im vergangenen Jahr befanden sich insgesamt 19.435 Versicherte (4960 Frauen, 14.475 Männer) wegen alkoholbedingten Störungen in stationärer Behandlung.

Dies ergab eine Auswertung der AOK in Baden-Württemberg. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung der Krankenkasse weiter: Bei beiden Geschlechtern am häufigsten betroffen ist die Altersgruppe der 50-54 Jährigen. Fast die Hälfte der Behandelten war über 50 Jahre alt. Diese landesweiten Zahlen lassen sich auch lokal herunter brechen. Denn ähnlich sieht es in der Region Neckar-Alb aus.

Im Jahr 2016 befanden sich im Kreis Reutlingen 429 Versicherte über 50 Jahre (143 Frauen, 286 Männer) wegen alkoholbedingten Störungen in stationärer Behandlung. Im Kreis Tübingen waren es 150 (39 Frauen, 111 Männer) und im Zollernalbkreis 175 (51 Frauen, 124 Männer) Versicherte. Vergleicht man die Zahlen mit den zurückliegenden acht Jahren zeigt die Auswertung, dass immer mehr ältere Menschen betroffen sind. Da nur Versicherte ermittelt werden konnten, die sich tatsächlich in ärztlicher Behandlung befanden, dürfte die Dunkelziffer noch höher sein.

Diesen Artikel teilen: