Rosenfeld-Brittheim

Neue Farbe für das Brittheimer Bürgerhaus

04.10.2017

von Pressemitteilung der Ortschaftsverwaltung

Die Ortschaftsräte haben in der jüngsten Sitzung ihre Wünsche festgelegt.

Ausführlich haben die Räte in ihrer Sitzung in der vergangenen Woche über die Anmeldungen für den Haushalt 2018 geredet und die Priorität festgelegt: Die Sanierung der Fassade und der Fenster mit Klappläden des Bürgerhauses Brittheim steht oben an, gefolgt von der Instandsetzung der Friedhofshauptwege und des Vorplatzes der Leichenhalle. Wie Ortsvorsteher Jürgen Dreher feststellte, sind auf dem Platz und den Wegen viele Senkungen entstanden, die zu Gefährdungen führen können. Der Feldweg vom Kreuzweg in Richtung Wasserturm ist in einem schlechten Zustand. Er soll eine neue Tragschicht bekommen.

Auf Platz vier der Liste steht die Sanierung des Talwegs. Der steile Schotterweg ins Tal wird bei Starkregen immer ausgeschwemmt und kann kaum mehr befahren werden. Die Fahrspuren sollten mit Rasengittersteine angelegt werden oder eine Asphaltdecke aufgebracht werden. Ansonsten stehen jedes Jahr Instandhaltungsmaßnahmen an, führte Dreher aus.

Auch die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Brittheim und Leidringen soll instand gesetzt werden, so der Wunsch der Räte, die sich ebenfalls dafür aussprachen, dass der asphaltierte Feldweg zur Jagdhütte einen neuen Belag bekommt.

Wie Dreher weiter ausführte, ist auch für die Gemeindeverbindungsstraße Brittheim- Trichtingen eine Sanierung des Unterbaus nach vier Jahrzehnten überfällig. „Die Straße war in den vergangenen Jahren stark frequentiert, außerdem weist sie starke Spurrillen auf, was auf die Holzfuhrwerke zurückzuführen ist“, so Dreher.

Diesen Artikel teilen: