Messstetten

Schroft will Klarheit vom Bund

02.10.2017

von Michael Würz

Eine Zollschule? Oder doch noch mal die Bundeswehr? Nach der Schließung der LEA in Meßstetten ist die Zukunft des ehemaligen Kasernengeländes noch immer völlig unklar.

Die Stadt Meßstetten würde, wie berichtet, auf dem Gelände gern ein Gewerbegebiet errichten. Eine Idee, die auch umliegende Kommunen begrüßen würden. Allerdings denkt auch die Bundeswehr über eine Rückkehr nach Meßstetten nach; daneben ist auch immer wieder von der Idee zu hören, eine Zollschule in Meßstetten zu errichten.

Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft fordert den Bund, der Besitzer des Geländes ist, deshalb auf, schnell Klarheit zu schaffen. Ohne klare Ansage sei die Stadt in jeglichen Planungen behindert, klagt der Bürgermeister.

Nach dem Abzug der Bundeswehr nutzte das Land die Gebäude für die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge, die 2014 ihren Betrieb aufgenommen hatte. Die LEA schloss vor wenigen Tagen.

Diesen Artikel teilen: