Balingen-Heselwangen

Die Floristik ist seine Leidenschaft

02.10.2017

von Thomas Godawa

Der Heselwanger Hermann Jetter kann heute einen runden Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern.

Geboren wurde Hermann Jetter am 2. Oktober 1947 in Heselwangen, besuchte dort den Kindergarten und von 1954 bis 1962 auch die Schule. Danach wechselte er 1962 auf die Handelsschule nach Balingen, wo er seine schulische Ausbildung bis 1964 fortsetzte.

Drei Jahre lang, von 1964 bis 1967, absolvierte er seine Florist-Ausbildung in Pforzheim bis hin zum Florist-Gehilfen. An der Fachschule in Bonn-Friesdorf legte er nach dem Besuch von 1971 bis 1972 die Meisterprüfung ab und stieg noch im gleichen Jahr in den elterlichen Betrieb ein.

Nach einem Jahr wurde er, zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater Teilhaber. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1987 machte sich Hermann Jetter allein selbstständig und ist dies bis zum heutigen Zeitpunkt mit seinem Floristik-Geschäft im Gewerbegebiet Gehrn.

In diesen Tagen kann er deshalb das 30-jährige Bestehen des Unternehmens Blumen Jetter im Fachkauf feiern. Sein Bruder führt das Ladengeschäft in der Friedrichstraße weiter, musste aber vor einigen Jahren den Anzuchtbetrieb in Heselwangen schließen.

Inzwischen ist der Sohn von Hermann Jetter seit 2012 Teilhaber des Unternehmens im Gewerbegebiet. Auch Hermann Jetters Ehefrau und die Tochter arbeiten im Betrieb mit, der inzwischen zehn Mitarbeiter hat. Schwerpunkte sind für Hermann Jetter und seine Mitarbeiter Großdekorationen, die Ausstattung von Großveranstaltungen und Floristik jeglicher Art.

Doch Hermann Jetter engagierte sich nicht nur für sein eigenes Unternehmen, sondern auch für die Branche überregional und für den Berufsnachwuchs. So war er über 40 Jahre lang im Ausschuss Deutscher Floristen des Landesverbandes Baden-Württemberg vertreten und fast genauso lange im Prüfungsausschuss der IHK Reutlingen.

Ebenso über Jahrzehnte hinweg ist er Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Balingen, war seit 1975 Ausschussmitglied und auch zweiter Vorsitzender. Für seine Verdienste um den Verein wurde Hermann Jetter zum Ehrenmitglied ernannt.

Diesen Artikel teilen: