Ofterdingen

Lebensmittelerpresser: Polizei überprüft Mann in Ofterdingen

29.09.2017

von Michael Würz

Die Polizei in Konstanz hat am Freitagabend nach Hinweisen aus der Bevölkerung einen Mann in Ofterdingen überprüfen lassen. Der Einsatz steht in Zusammenhang mit dem gesuchten Lebensmittelerpresser.

Lebensmittelerpresser: Polizei überprüft Mann in Ofterdingen

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera hat die Sonderkommission nach dem Erpresser gefahndet. Foto: Polizei Konstanz

„Es standen plötzlich über 30 Polizeiautos in der Straße“, berichtet ein Mann aus Ofterdingen, nachdem unsere Zeitung am Freitagabend auf zak.de als erstes Medium über den Einsatz der Konstanzer Ermittler im Nachbarlandkreis berichtet hatte.

 

Markus Sauter, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Konstanz, bestätigte am Abend Informationen des ZOLLERN-ALB-KURIERS: Man habe mehrere vielversprechende Hinweise aus der Bevölkerung bekommen; Tipps, wer der Mann sein könnte, nach dem die Konstanzer Ermittler händeringend fahnden. Der Mann, von dem Fahndungsfotos existieren, droht wie berichtet damit, Lebensmittel in Supermärkten zu vergiften.

Einer dieser vielversprechenden Hinweise führte die Ermittler am Abend nach Ofterdingen (Landkreis Tübingen). Der Mann soll den Hinweisgebern zufolge dem mutmaßlichen Täter ähnlich sehen. „Um möglichst schnell handeln zu können, haben wir Kräfte per Polizeihubschrauber eingeflogen“, erklärte Sauter. Es habe sich aber zunächst nicht – wie Anwohner auf Facebook gemeldet hatten – um eine Festnahme gehandelt. Vielmehr sei noch völlig unklar gewesen, ob der Mann wirklich der Täter ist, betonte Sauter am Abend. 

„Sie haben ihn abgeführt“, schildern unterdessen Augenzeugen. Und einer sagt: „Es ist hundertprozentig der Mann vom Fahndungsfoto.“ Allein, im eigenen Mehrfamilienhaus in Ofterdingen hätten sie ihn schlicht nicht vermutet, seien sie schlicht nicht darauf gekommen, dass der Gesuchte ihr eigener Nachbar sein könnte.

Das allerdings, betont Polizeisprecher Markus Sauter, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen. „Die Überprüfungen der Sonderkommission sind im Gange“, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Alexander Boger am späten Abend mit. Informationen unserer Zeitung zufolge sichert die Polizei in der Wohnung des Mannes Spuren. 

Gegen Mitternacht bestätigte ein Polizeisprecher dem Südwestrundfunk, dass der Mann vorläufig festgenommen worden ist. 

 

Im Fall des Lebensmittel-Erpressers hat die Polizei einen Verdächtigen vorläufig festgenommen. Quelle: Polizeisprecher zum SWR.

Mehr zum Thema: Polizei vernimmt Verdächtigen aus Ofterdingen

Diesen Artikel teilen: