Schömberg-Schörzingen

Senioren spielen gemeinsam auf

27.09.2017

In der Hohenberghalle in Schörzingen findet am kommenden Samstag ein bemerkenswertes Konzert statt.

Am Samstag, 30. September, findet in der Hohenberghalle Schörzingen ein Gemeinschaftskonzert statt. Auf der Bühne stehen das Kreisverbandssenioren-Orchester Zollernalb und das BOBO – Bezirksoldieblasorchester Mindelheim (Bobo). Zum Vortrag gelangen klassische Musikwerke für Blas- und Volksmusik, angefangen von Polkas, Märschen bis hin zu Schlagern und Evergreens.

Das Kreisverbandsenioren-Orchester Zollernalb unterhält eine innige Freundschaft mit zu den Kollegen aus Mindelheim. Deshalb war es auch keine Frage, deren Jubiläumskonzert im vergangenen Frühjahr in Bad Wörishofen zu besuchen. Beim Deutschen Orchestertreffen 60 plus in Bad Kissingen im letzten Jahr trafen die beiden Blasmusikorchester aufeinander. Sofort war man sich einig, gemeinsam ein Konzert zu gestalten. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Saalöffnung ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Um die gastfreundliche Aufnahme und die Bewirtung sorgt der MV Schörzingen. Sowohl die Verantwortlichen als auch die beteiligten aktive Musiker hoffen auf möglichst viele Besucher an diesem Konzertabend.

Das Bobo Mindelheim besteht aus rund 60 Bläserinnen und Bläser. Sie selbst haben sich verpflichtet, ausschließlich Musikstücke zu spielen, die älter als 40 Jahre sind. Als Dirigentin wirkt Roswitha Jall.

Das Kreisverbandssenioren-Orchester dagegen wurde im Jahr 2009 gegründet und startete damals mit 35 begeisterten Musiker. Ständig werden Musikerinnen und Musiker ab 50 Jahren gesucht, welche in einem Musikverein aktiv oder ausgeschieden sind, sich jedoch zum Musizieren hingezogen fühlen. Dirigent ist Heinz Silbernagl aus Engstlatt. Das Repertoire des Orchesters umfasst Märsche, Polkas, Walzer und Potpourris. Wer Lust hat, einmal reinzuschnuppern, kann das machen. Geprobt wird alle 14 Tage im Vereinsheim des Musikvereins Bisingen.

Diesen Artikel teilen: