Balingen-Heselwangen

Neues Bauland für die Heselwanger

25.09.2017

von Pressemitteilung der Ortschaftsverwaltung

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung haben die Räte auch über ihre Haushaltswünsche geredet.

Zum Auftakt der Sitzung am vergangenen Donnerstag gab Ortsvorsteher Berthold Roller einen Überblick über die noch laufenden und abgeschlossenen Projekte in Heselwangen: Das Hinweisschild am Vereinsheim, sowie die Bank-Tischkombinationen wurden zwischenzeitlich installiert. Für den Grillplatz sind die neuen Sitzgelegenheiten eine wirkliche Bereicherung und wurden von der Bevölkerung gut angenommen, meinte Roller. Er gab weiter bekannt, dass die gemeldeten Straßenschäden am Parallelweg zur Weihentalstraße und am Gehweg in Höhe Vereinsheim leider noch nicht behoben werden konnten. „Der Bauhof ist jedoch informiert und wird die Schäden beheben“, kündigte Roller an. Auf der Zuhörerbank verfolgten sieben Bürger die Sitzung.

Wenig erfreulich sei, dass in der Urlaubszeit die Wandertafel beim Grillplatz durch Graffiti verunstaltet worden ist. „Ich habe Strafanzeige gegen Unbekannt“, so Roller. Zudem berichtete der Ortsvorsteher, dass der Zweckverband-Bodensee- Wasserversorgung in den kommenden drei Jahren Reinigungs- und Wartungsarbeiten am Fernnetz durchführen wird. Hier seien auch die Teilstrecken in und um Heselwangen betroffen. Dagegen freute sich das Gremium, dass die Kosten für die Sanierung der Hirschbergstraße unter dem veranschlagten Planansatz liegen. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Anmeldungen für den Haushalt 2018, die Roller seinen Ratskollegen detailliert vorstellte.

Folgende Haushaltsschwerpunkte sollten aus der Sicht des Heselwanger Ortschaftsrates im nächsten Jahr realisiert werden: Ganz oben auf der Liste steht die Sanierung des Vereinsheimes. Hier konnte sich Roller nicht den Hinweis verkneifen, dass dieser Wunsch schon ewig ein Thema im Gremium ist. Weiter sollte das Erschließungsverfahren für das Baugebiet Luß (vierter Bauabschnitt) angegangen werden. Laut Roller liegen mittlerweile sehr viele ernst zunehmende Anfragen von Interessenten vor. Des Weiteren sollen noch dringende Sanierungen von Straßen, Geh- und Feldwegen in den Etat 2018 aufgenommen werden.

Diesen Artikel teilen: