Zollernalbkreis

So reagierten die Kandidaten im Netz

22.09.2017

von Michael Würz

Hemmungslose Freude bei der AfD, betretenes Schweigen bei der SPD: der Wahlausgang auf Facebook und Co.

Die AfD ist der große Gewinner der Bundestagswahl 2017“, vermeldete der AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Herre kurz nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen auf Facebook. Und teilt aus: „Merkel hat auf ganzer Linie verloren. Vor allem Wähler.“ Geräuschlos hingegen: AfD-Kandidat Hans-Peter Hörner, von dem nichts auf Facebook zu lesen war.

Die Sprache verschlagen hatte es auch der SPD-Kandidatin Stella Kirgiane-Efrimidou, die sich zuletzt am Nachmittag des Wahlsonntags mit Fotos vom Schäferfest auf dem Raichberg auf Facebook zu Wort gemeldet hatte: „Schöner Abschluss eines tollen Wahlkampfes!“

Thomas Bareiß (CDU) meldete auf Twitter: „Die nächsten 4 Jahre müssen wir AfD-Wähler für uns zurückholen! Das wird unsere Hauptaufgabe!“ Zahlreiche spöttische Antworten, sowohl von AfD-Sympathisanten als auch von AfD-Gegnern, ließ Bareiß am Abend unbeantwortet. Funkstille im Netz herrschte zunächst auch bei Dirk Mrotzeck (FDP), Erwin Feucht (Grüne) und Claudio Wellington (Linke).

Diesen Artikel teilen: