Zollernalbkreis

Wahlbeteiligung im Zollernalbkreis: durchwachsen

24.09.2017

von Rosalinde Conzelmann, Nico Pannewitz, Michael Würz

Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet, vereinzelt war die Wahlbeteiligung zunächst verhalten; in einigen Orten hatten die Wahlhelfer hingegen bereits am Mittag viel zu tun. 

In Heselwangen etwa gingen die Bürger schon am Morgen zahlreich zur Wahl, um ihre Stimme abzugeben, sodass die Zeit für die Wahlhelfer schnell verging.

Viele haben ihre Stimmabgabe auch mit dem Besuch des Erntedankfestes in der naheliegenden Kirche verbunden. Wahlhelfer in der Balinger Sichelschule sprachen von einem durchschnittlichen Start in den Wahltag. 

Am Nachmittag meldete die Deutsche Presse-Agentur: In Baden-Württemberg habe die Wahlbeteiligung nach einem verhaltenen Start an Fahrt aufgenommen. Mittlerweile gingen mehr Menschen im Südwesten wählen als 2013. 

Wahlbeteiligung im Zollernalbkreis: durchwachsen

Hier, in der Schloßbergschule in Ebingen, melden sie – verglichen mit Wahlen in der Vergangenheit – zunächst eine eher schwache Wahlbeteiligung. Foto: Nico Pannewitz

Wahlbeteiligung im Zollernalbkreis: durchwachsen

Durfte in Tailfingen mit zum Wählen: die 60-jährige Papageiendame Julita, auf der Schulter von Richard Hartl. Leserfoto: Aniela Schneider

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: