Hechingen

Leidenschaft bestimmt die Konzertreihe

22.09.2017

Mit italienischem Barock geht „Musik in der Villa“ am Freitagabend weiter.

Nach der Sommerpause startet „Musik in der Villa“, die vom Kulturverein Hechingen – Villa Eugenia organisiert wird, in die zweite Hälfte des Jahresprogramms. Bis Jahresende gibt es insgesamt vier Konzerte, die unter dem Motto „Facetten einer Leidenschaft“ stehen. Die Veranstaltungen der Konzertreihe finden in enger Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen statt.

Den Auftakt machen am Freitagabend Julia Stocker (Flöte), Andrea Fröhlich-Sum (Violoncello) und Christoph Schanze (Cembalo) mit italienischer Barockmusik. Als zweites Konzert steht am Sonntag, 29. Oktober, ein Liederabend auf dem Programm. „Sängers Trost“ vereint Vertonungen von Texten des schwäbischen Dichters Justinus Kerner, die von ganz unterschiedlichen Komponisten stammen und ein weites Spektrum der künstlerischen Möglichkeiten des Klavierliedes eröffnen. Neben Robert Schumanns Kerner-Zyklus op. 35 singt Prof. Andreas Reibenspies (Bariton) Werke von Clara Schumann, Hugo Wolf, Heinrich von Herzogenberg und Friedrich Silcher, aber auch von heute kaum bekannten Komponisten wie Joseph Dessauer, Benedict Randhartinger oder Arnold Krug. Darunter befinden sich auch einige Duette mit der jungen Sopranistin Lea Decker. Prof. Eckart Sellheim begleitet den Liederabend auf einem ganz besonderen Instrument: einem originalen Bösendorf-Hammerflügel aus dem Jahr 1849, der aus einer Privatsammlung in Miltenberg stammt.

In gänzlich andere Gefilde führt das Konzert am Samstag, 18. November, wenn es ein Wiedersehen mit An Erminig gibt. Die Lieder in bretonischer und französischer Sprache erzählen vom harten Leben der Seeleute und vom Abschiednehmen, von den ‚Paludiers’, den Arbeitern in den Salinen und den Menschen, die in ihren Lastkähnen die Kanäle in der Grande Brière befahren.

Nach dem großen Erfolg bei der Premiere im Jahr 2016 gibt es zum Abschluss der Musikreihe wieder ein Weihnachtskonzert: Am Samstag, 16. Dezember, spielt in der Johanneskirche unter dem Motto „Weihnachten mit dem Vollhorn-Ensemble“ die Formation der Musikhochschule Trossingen.

Diesen Artikel teilen: