Haigerloch

Mehrere hunderttausend Euro Schaden nach Brand eines historischen Gebäudes in Haigerlocher Oberstadt

19.09.2017

von Polizei

Ein Fachwerkhaus in der Haigerlocher Oberstadtstraße ist nach einem Brand nicht mehr bewohnbar. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Aus bislang noch unbekannter Ursache ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem Brand in einem aus dem 17. Jahrhundert stammenden und unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhaus in der Oberstadtstraße, in welchem sich neben Wohnungen das erst im Jahr 2016 wiedereröffnete Cafe-Restaurant „Krumme Charlott“ befindet, gekommen.

Der 45-jährige Wohnungsinhaber bemerkte um kurz nach 1.30 Uhr Rauchgeruch im Gebäude. Als er überprüfte, woher der Geruch kam, schlug ihm auf der Treppe bereits so dichter Rauch aus dem Erdgeschoss, in dem sich die Gaststätte befindet entgegen, dass es ihm nicht mehr möglich war, das Gebäude über das Treppenhaus zu verlassen. Er begab sich daraufhin zurück in seine Wohnung und setzte von dort einen Notruf ab.

Von der Feuerwehr, die mit insgesamt 41 Mann und elf Fahrzeugen aus den Abteilungen Haigerloch und Owingen sowie aus Hechingen anrückte, konnte er mit der Drehleiter über ein Wohnungsfenster aus dem brennenden Haus gerettet werden. Der 45-Jährige wurde mit einer leichten Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst, welcher ebenfalls mit mehreren Einsatzkräften vor Ort war, in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude. Im Rahmen der Löscharbeiten zog sich eine 48-jährige Feuerwehrfrau leichte Verletzungen durch einen Sturz zu, die ebenfalls behandelt werden mussten. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Kurz vor 13.30 Uhr am Dienstagnachmittag brach das Feuer dann erneut aus. Es hatten sich wohl Glutnester entzündet. Die Feuerwehr war bis gegen 17 Uhr mit weiteren Nachlöscharbeiten beschäftigt. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der Schaden an dem altehrwürdigen Fachwerkgebäude auf mehrere hunderttausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Diesen Artikel teilen: