Stetten a.k.M.

Vermisste Angler aus Stetten a.k.M. und Meßkirch sind tot

18.09.2017

Zwei befreundete Angler aus Stetten a.k.M. und Meßkirch sind in Frankreich ums Leben gekommen. Das melden französische Medien unter Berufung auf die Polizei.

Die beiden Männer, unseren Informationen zufolge 32 und 27 Jahre alt, waren nach Frankreich gereist, um ihrem Hobby nachzugehen.

Sie hatten sich im Gebiet Sarrebourg aufgehalten und wollten am Etang de Gondrexange (Gunderchinger Weiher) angeln gehen. Gunderchingen ist eine Gemeinde mit 473 Einwohnern im Département Moselle in der Region Grand Est (bis zum Jahr 2015 Lothringen).

Nachdem die besorgten Angehörigen die Männer als vermisst gemeldet hatten, leitete die französische Gendarmerie eine Suchaktion ein. „Ihnen könnte etwas zugestoßen sein“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz gegenüber Medien im Landkreis Sigmaringen. Der Sprecher bestätigte am Wochenende einen entsprechenden Bericht der französischen Zeitung „Le Republicain Lorraine“.

Am Ufer des Sees wurden offenbar persönliche Gegenstände der Angler gefunden, mehr nicht. Die französische Polizei suchte die Wasseroberfläche bereits mit einem Hubschrauber ab. Zunächst ohne Erfolg. Die Suche nach den beiden in Frankreich vermissten Anglern aus dem Landkreis Sigmaringen dauere an. Dies teilte das Polizeipräsidium Konstanz am Montag mit. So wurde im See auch eine Sonarsuche durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird mittels ausgesandter Schallimpulse der Seegrund abgesucht.

Am Montagabend berichteten französische Medien über den Tod der beiden Angler aus Deutschland. Sie sollen von einem Sturm überrascht worden sein. Wie die Zeitung Le Parisien in ihrer Internetausgabe meldet, wurden beide Männer aus einem Teich im Département Moselle im Nordosten Frankreichs geborgen. Ermittler bestätigten gegenüber der Nachrichtenagentur AFP ebenfalls den Tod der beiden Männer.

Der Gunderchinger Weiher hat eine Fläche von 770 Hektar. Er ist touristisch erschlossen und eignet sich zum Angeln, Schwimmen und Segeln.

Hinweis: Die Nachricht vom Tod der beiden vermissten Angler erreichte den ZOLLERN-ALB-KURIER nach Redaktionsschluss der heutigen Printausgabe. Aus diesem Grund berichten wir in der Zeitung noch, dass die beiden Männer vermisst seien.

Diesen Artikel teilen: