Balingen

Ab Freitag läuft Verkehr wieder

07.09.2017

von Nicole Leukhardt

Die Baustelle, die derzeit die Endinger Ortsdurchfahrt nur einseitig passierbar macht, wird pünktlich fertig.

Die Sperrung in der Endinger Ortsmitte erfordert von den Autofahrern auf der B 27 derzeit Geduld. Zumindest noch bis zum Ende dieser Woche: „Wenn die Bauarbeiten so weitergehen, wird die Baustelle bis spätestens Freitag aufgehoben“, erklärt Balingens Baudezernent Michael Wagner.

Nachdem die Telekom in Endingen DSL-Leitungen verlegt hatte, war eine Sanierung der Gehwege fällig geworden. „Die Randsteine in der Lehrstraße waren außerdem völlig marode“, erklärte Wagner auf Nachfrage. Zahllose Autoreifen sind über Jahre hinweg über sie gerollt, so- dass nun ein Austausch notwendig war.

Künftig sollen Autofahrer auch nicht mehr mit Schwung aus der Lehrstraße in die Schömberger Straße einmünden können. „Die Straße wurde so umgestaltet, dass sie mehr im rechten Winkel auf die Ortsdurchfahrt trifft“, sagt Wagner.

Vor allem die Sicherheit der Fußgänger habe dabei im Mittelpunkt gestanden: „Wer zu Fuß über die Lehrstraße geht, hat nun eine kürzere Distanz zu bewältigen“, erklärt der Baudezernent.

Diesen Artikel teilen: