Balingen

Bang-Your-Head-Weihnachtsfeier: Heavy Metal unterm Christbaum

06.09.2017

von Benno Schlagenhauf

Wer sagt denn, dass es in der besinnlichen Zeit immer ruhig und friedlich sein muss? In Balingen ist nun auch zu Weihnachten headbangen angesagt.

Am 9. Dezember prallen in der Balinger Volksbankmesse zwei Dinge aufeinander, die auf den ersten Blick nicht zueinander passen wollen: weihnachtliche Besinnlichkeit und eine Rockshow mit Heavy-Metal-Bands. Das Organisationsteam des Balinger Metalfestivals hat sich für seine Fans etwas ganz Besonderes, und auch etwas Verrücktes einfallen lassen: die Bang-Your-Head-Weihnachtsfeier.

Bang-Your-Head-Weihnachtsfeier: Heavy Metal unterm Christbaum

© Benno Schlagenhauf/Archiv

Chris Boltendahl (links) und Axel Ritt von Grave Digger standen zuletzt 2016 auf der Open-Air-Bühne des Bang-Your-Head-Festivals.

„Wir machen jedes Jahr mit dem Team eine kleine Weihnachtsfeier, diesmal machen wir das mit den Fans“, erklärt Festivalmacher Horst Franz. Es soll kein reines Konzert werden, stellt der Vater des Bang-Your-Head- und des Rock-of-Ages-Festivals klar: „Es wird viel drumherum geben, die Pausen zwischen den Bands sind länger, als man es von den Festivals gewohnt ist, denn wir haben auch sonst Einiges geplant.“

Was genau, das verrät Horst Franz noch nicht. Er will die Besucher überraschen. „Es wird auf jeden Fall sehr lustig, die Leute werden Tränen lachen.“ Unter anderem soll es einen Metal-Weihnachtsmarkt geben.

Bang-Your-Head-Weihnachtsfeier: Heavy Metal unterm Christbaum

© Band

Die Hard-Rocker Axxis waren bereits im vergangenen Juli in Balingen zu Gast und bereiteten ein phänomenales Festivalfinale in der Halle. Am 9. Dezember sind sie wieder dabei.

„Wir wollen auch den Geist von Hirschau wieder aufleben lassen“, so Franz weiter. Dort – im Tübinger Stadtteil – fanden die ersten drei Bang-Your-Head-Festivals statt, ehe es 1999 erstmals als Open-Air nach Balingen umzog. Im nächsten Jahr findet es zum 20. Mal auf dem Balinger Messegelände statt.

Bei der Weihnachtsfeier, die am 9. Dezember ihre Premiere feiert und bei der der ZOLLERN-ALB-KURIER als Medienpartner im Boot ist, steht der musikalische Teil zwar nicht im Vordergrund, er kommt dennoch nicht zu kurz.

Bang-Your-Head-Weihnachtsfeier: Heavy Metal unterm Christbaum

© Benno Schlagenhauf/Archiv

Die Bandmitglieder von Stallion sind Stammgäste auf dem Bang Your Head – allerdings meist als Fans. 2016 Durften sie das Festival eröffnen, auch bei der Weihnachtsfeier treten sie auf.

Zur Metalsause im Advent hat der Festivalmacher die Hard-Rocker Axxis, die Power-Metaller von Grave Digger und die Heavy-Metal-Band Stallion eingeladen – allesamt bereits bang-your-head-erprobte Bands. Zwei oder drei weitere Bands sollen noch hinzukommen, damit noch genug Zeit für das Rahmenprogramm bleibt.

Auf die Idee zur Metal-Weihnachtsfeier ist Horst Franz in den Vorbereitungen zum vergangenen Bang Your Head gekommen. Außerdem hatte er bereits 2013 mit der Christmas Metal Symphony eine ähnliche Veranstaltung auf die Beine gestellt, die nun in der Weihnachtsfeier ihre Fortsetzung findet.

Eine einmalige Sache soll die Veranstaltung nicht werden: „Wenn es die Leute gut finden, und wir keine Verluste machen, soll es die Weihnachtsfeier jedes Jahr geben.“

Diesen Artikel teilen: