Balingen-Heselwangen

Etwas wärmer und trockener: das Wetter im August

04.09.2017

von Karl-Heinz Jetter

Mit dem August endet der meteorologische Sommer. Die Bilanz ist positiv.

Gegenüber den Durchschnittswerten war er wärmer, fast durchschnittlich sonnig und ein klein wenig trockener als üblich.

Etwas wärmer und trockener: das Wetter im August

So schön und stimmungsvoll kann ein Tag beginnen: Eine ZAK-Leserin hat am 28. August den Sonnenaufgang über Tailfingen mit der Kamera festgehalten.

Der August trug zu dieser positiven Bilanz seinen Drittel-Beitrag bei, denn bis auf ein Zehntel Grad waren alle drei Sommermonate durchschnittlich gleich warm.

Für die Meteorologen dauert der Sommer vom 1. Juni bis zum 31. August. Ein meteorologischer Sommer bringt in diesen drei Monaten durchschnittlich 35 „Sommertage“ (25 Grad und mehr) und darin enthalten sieben „Heiße Tage“ (auch „Tropentage“ genannt) mit 30 und mehr Grad hervor.

In diesem Jahr kamen in diesem Zeitraum aber 50 „Sommertage“ und 20 „Heiße Tage“ zusammen. Dabei steuerte der Juni 17, der Juli 14 und der August 19 Sommertage bei. Bei einem Temperaturvergleich ist es so, dass die Durchschnittstemperatur im Vergleichszeitraum (1981 – 2010) in diesen drei Monaten 17,0 Grad betrug – in diesem Jahr sind es aber 19,3 Grad, und dazu trug auch das Augustwetter wesentlich bei.

Etwas wärmer und trockener: das Wetter im August

© Grafik: Jetter

Mit dem August endet der meteorologische Sommer.

Mit diesen Werten kann der Sommer 2017 protzen – nur die Sommer von 1983, 2003 und 2015 können eine noch bessere Sommer-Bilanz bei den Sommertagen vorweisen.

Im Rückblick auf das Augustwetter werden in der Auswertung 19 „Sommertage“ und sechs „Heiße Tage“ angezeigt. 13 „Sommertage“ und drei „Heiße Tage“ sind es durchschnittlich. Am 30. August wurde der Spitzenwert im August mit 32,6 Grad registriert. Der wärmste Tag des Jahres 2017 wird aber wohl der 22. Juni mit 33,7 Grad bleiben. Den fehlenden Regen im Sommer holte auch der diesjährige August nicht gänzlich auf.

Die Monatsniederschlagsumme von 93,8 Litern sind zwar 110,6 Prozent des Durchschnittswerts von 84,8 Litern. Doch da der Vorvormonat Juni deutlich zu trocken ausfiel, fehlen in der Gesamtbilanz der drei Sommermonate immer noch 10 Liter pro Quadratmeter – 277,2 Liter sind der Durchschnittswert – heuer sind es etwas weniger nämlich 267,5 Liter.

Der August begann mit dem zweitwärmsten Tag im Monat. Bis auf 31,6 Grad stieg die Temperatur am Monatsersten an, brachte durch ein an sich schwaches Gewitter aber auch 20,2 Liter Niederschlag. Danach ging es mit den Wärmegraden steil nach unten. Zehn Tage später – am 11. August – betrug die Tageshöchsttemperatur nur noch 13,6 Grad und um dieses Datum herum regnete es auch vermehrt.

Danach schnellte die Temperatur wieder nach oben, um am 20. August wieder auf eine Tageshöchsttemperatur von 20,7 Grad abzufallen. Bis dahin hatte es bereits 70 Liter der durchschnittlichen 84,8 Liter geregnet und deutete bis dahin auf einen mehr nassen als trockenen August hin. Doch ab dem 20. war wieder Sommer angesagt. Acht Sommertage und vier heiße Tage mit über 30 Grad sollten bis zum Monatsende noch folgen und der August schien nunmehr zu trocken auszufallen.

Der 30. August wurde mit 32,6 Grad zum heißesten Tag des Monats und zum Messtermin um 14.30 Uhr UTC (16.30 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit) zeigte das Thermometer noch 32,4 Grad Celsius an – 24 Stunden später am Monatsletzten und um die gleiche Uhrzeit waren es gerade noch 15,0 Grad Celsius. Ein Temperatursturz von also 17,4 Grad innerhalb eines Tages.

Dazu regnete es am Monatsletzten fast durchweg und so kamen in den letzten beiden Augusttagen alleine 23,8 Liter zusammen, was die Monatsniederschlagssumme auf 93,8 Liter ansteigen ließ und so den August letztlich insgesamt zu nass ausfallen ließ.

Alle angeführten Werte wurden in Balingen-Heselwangen, 573 Meter über dem Meer registriert.

Diesen Artikel teilen: