Balingen-Frommern

Zahme Elster stammt aus Frommern

30.08.2017

von Lydia Wania-Dreher

Die zutrauliche Elster Johnny heißt auch noch Jakob. Sie wurde in der Benneckstraße von Hand aufgezogen.

Martin Maier berichtete dem ZOLLERN-ALB-KURIER Anfang der Woche von einer zahmen Elster, die seit gut zwei Wochen im Wohngebiet Dettenwiese unterwegs ist. Er und sein Enkel Christian nannten das zutrauliche Tier Johnny.

Zahme Elster stammt aus Frommern

© Weidner

Jakob alias Johnny saß auch den Weidners auf den Kopf.

Nun meldete sich die Familie Weidner aus der Benneckstraße in Frommern bei uns. Sie erkannte den Vogel sofort. Jeremia Weidner zog zusammen mit seinem Opa das Tier auf. Sie fanden den jungen und noch flugunfähigen Vogel Anfang Juli hilflos im Garten sitzen. Mit Würmern, Grillen und Wasser päppelte die Familie die junge Elster auf – anfangs geschützt in einem Käfig und dann im Freien.

Die Familie taufte die Elster Jakob. Auch als das Tier dann fliegen konnte, kam es immer wieder zu den Weidners, wenn es Hunger hatte. Die junge Elster lief den Familienmitgliedern sogar hinterher. Doch irgendwann war der Vogel dann plötzlich verschwunden.

Umso größer ist jetzt die Freude bei der Familie, denn sie wissen nun, dass es dem Vogel gut geht. Das ist nicht selbstverständlich, denn zahme Vögel haben oft kein langes Leben. Ihre zutrauliche Art wird ihnen meist zum Verhängnis.

Die Familie Weidner aus Frommern hat bereits Erfahrung mit der Aufzucht von gefiederten Findelkindern. Leider wurden jedoch nicht alle ihre Schützlinge so groß und munter wie Jakob alias Johnny.

Diesen Artikel teilen: