Neuhausen ob Eck

So klingt's im Ländle

30.08.2017

Im Freilichtmuseum wird am Sonntag, 3. September, der 21. Volksmusiktag Baden-Württemberg ausgerichtet.

So klingt's im Ländle

© Museum

Musik an allen Ecken und Enden erklingt im Museum.

Auch in diesem Jahr bringen am Sonntag, 3. September, 25 Volksmusikgruppen aus dem Ländle das Freilichtmuseum zum Klingen. Egal ob Stubenmusiken, Gesangsgruppen oder Blasmusik, die Gruppen aus ganz Baden-Württemberg bringen ihre Musik in alle Häuser, Stuben und Ecken des Museums. Gemeinsam mit dem Landesmusikrat Baden-Württemberg veranstaltet das Freilichtmuseum bereits zum 21. Mal den Volksmusiktag Baden-Württemberg.

Mit dabei sind unter anderem die Spundlochmusig, Danzmäg, Stäffelesgeiger und die Böhmer Dudelsackmusik. Zudem können Erwachsene und Kinder an Singstunden und Tanzkursen teilnehmen. Dabei werden längst vergessene Melodien und Texte wieder neu entdeckt oder die Grundschritte für Volkstänze erlernt. Wer nicht selbst musizieren und tanzen möchte, kann auch den Instrumentenbauern über die Schulter schauen. Mehrere Handwerker stellen ihre Kunstfertigkeit unter Beweis und lassen vor den Augen der Besucher Lauten, Geigen und Akkordeons entstehen. Die Kinder können zudem eigene einfache Instrumente bauen.

Bereits am Samstagabend treffen sich Musiker und Musikbegeisterte ab 19 Uhr zum Danzbodaglüha. Am Volksmusiktag ist das Freilichtmuseum wie üblich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die Musik spielt von 12 bis 17 Uhr.

Diesen Artikel teilen: