Albstadt-Ebingen

Aussichten vom Monte Scherbelino

15.08.2017

von Holger Much

Die ZAK-Sommerwanderungen haben in den vergangenen drei Wochen insgesamt rund 750 gut gelaunte Wanderer angelockt. Am Montagabend geht's zum letzeten Mal in diesem Jahr auf Tour. 

Die vierte und für dieses Jahr auch schon wieder letzte unserer ZAK-Sommerwanderungen trägt den Titel „Tailfinger Abendrunde – Tolle Aussicht von künstlichen Höhen“. Wanderführer dieses besonderen Finales ist am kommenden Montag Karl-Eugen Conzelmann, der sich als Naturliebhaber und erfahrener Albguide bestens mit Flora, Fauna und Geschichte der Albstädter Alb auskennt.

Aussichten vom Monte Scherbelino

Bei der vierten und für dieses Jahr letzten ZAK-Sommertour starten die Wanderer vom Parkplatz beim Tailfinger Schützenhaus aus. Grafik: Stadt Albstadt

Die Wanderer treffen sich am Montag, 21. August, wieder um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Tailfinger Schützenhaus, über die Jahre nun schon Ausgangspunkt manch spannender Wanderung. Doch bei dieser Tour werden wirklich komplett neue Horizonte erobert – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn diesmal können, so verspricht Karl-Eugen Conzelmann, so ungewohnte wie wunderbare Aussichten von künstlichen Höhen genossen werden. Am Startpunkt können sich die Teilnehmer den Wandersommerpass besorgen: Wer die Aufkleber der ersten drei Touren in den vergangenen Wochen gesammelt hat, wandert nun bei der vierten Tour gratis mit. Sonst wird der kleine Obolus von drei Euro erhoben.

Aussichten vom Monte Scherbelino

ZAK-Leser auf Tour in Albstadt. Foto: Volker Bitzer

Doch dann geht es los, mit Neugier auf die künstlichen Höhen im Gepäck. Auf Tailfingens Ostflanke erwandert die Gruppe nämlich den höchsten künstlichen Gipfel der Schwäbischen Alb, im Tailfinger Volksmund auch fantasievoll „Monte Scherbelino“ genannt. Im weiteren Verlauf breitet sich das Degerfeld mit seinem berühmt-berüchtigten Kältepol vor der Wandergruppe aus. Sanfte Wacholderheiden, von heimischen Schafherden beweidete Magerrasenflächen mit ihrer unverwechselbaren Fauna und markante Solitärfelsen, die „Tailfinger Dolomiten“, prägen diese Wanderung.

Über den Tailfinger Skihang im Schalkental geht es über die hackschnitzelgefederte Finnenbahn, wenn gewollt auf nackten Sohlen, zurück zum Ausgangspunkt. Hier hat der Hundeverein Tailfingen noch eine Überraschung für die Wanderer parat.

Kräftiges und süßes Vesper

Zudem wartet nach rund zweistündiger Wanderung auf die ZAK-Sommerwanderer natürlich wieder ein deftiges Vesper in sowohl fester wie flüssiger Form, das wir unseren regionalen Sponsoren, Lehner-Bräu, Stingel-Fruchtsäfte, Imnauer Mineralquellen, dem Backhaus Mahl sowie der Albmetzgerei Steinhart zu verdanken haben.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Traufgänge-Gastgeber, die die Traufgänge auch im Rahmen unserer Wanderaktion erlebbar machen. Altes Bahnhöfle, Traufganghütte Brunnental, Brauhaus Zollernalb, Café Früholz, Höhengasthof Wanderheim Nägelehaus sowie Hotel Gasthof zum Süßen Grund – sie alle werden den ZAK-Sommerwanderern die Tour zusätzlich noch versüßen, indem sie erstmals jeden Abend als Desserts kleine edle Kuchen, Petit Fours und andere Schleckereien aus der heimischen Küche anbieten.

 

Die Fotos der bisherigen ZAK-Sommerwanderungen 2017:

Blick in das Leben unserer Vorfahren (14. August 2017)

Der Duft von Äpfeln und Thymian (7. August 2017)

Ausblicke in der Abendsonne (1. August 2017)

 

Diesen Artikel teilen: